Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Harald Schuh

Die AGU-Sektion Geodäsie zeichnete Prof. Dr. Harald Schuh mit dem “Ivan I. Mueller Award” 2022 aus.

Harald Schuh, Direktor des Departement “Geodäsie” am Deutschen GeoForschungsZentrums (GFZ) in Potsdam und Professor für Satellitengeodäsie an der TU Berlin wurde mit dem “Ivan I. Mueller Award for Distinguished Service and Leadership” der Sektion Geodäsie der American Geophysical Union (AGU) für das Jahr 2022 ausgezeichnet. Der Preis wird an Personen verliehen, die sich durch ihre Arbeit um die Weiterentwicklung und Förderung der entdeckungs- wie lösungsorientierten Wissenschaften verdient gemacht haben.

Die AGU ist eine gemeinnützige Organisation, die weltweit 130 000 Enthusiasten in den Erd- und Weltraumwissenschaften unterstützt und jährlich eine ausgewählte Anzahl von Personen auszeichnet. Die AGU begründete ihre Wahl wie folgt, Harald Schuh werde für seinen enormen persönlichen und selbstlosen Einsatz auf dem Gebiet der VLBI (Very Long Baseline Interferometry), der Einrichtung des Internationalen Terrestrischen Referenzrahmens (ITRF) und der Realisierung des Internationalen Himmelsreferenzsystems (ICRS) geehrt.

Darüber hinaus würdigte die AGU Schuhs Engagement in mehreren Nationalen und Internationalen Gremien. So war er Mitbegründer des International VLBI Service (IVS) und war 2007 bis 2013 deren Vorsitzender. Sein Engagement führte zur Entwicklung des VLBI Global Observing System (VGOS) mit einer Reihe neuer Radioteleskope in den USA, Japan, China, Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Derzeit ist Harald Schuh auch Vorsitzender der Deutschen Geodätischen Kommission (DGK) und Vorsitzender des Lokalen Organisationskommitees der nächsten Generalversammlung der Internationalen Union für Geodäsie und Geophysik (IUGG) in Berlin 2023. In seinen Dankesworten betonte Harald Schuh: “Ich bin stolz darauf, dass  dieser Preis nach Prof. Ivan I. Mueller benannt ist, der einer meiner Vorgänger als Präsident der International Association of Geodesy (IAG) war (siehe Mitt. Nr. 729). Die Förderung der Geodäsie ist unser gemeinsames Ziel.”

Vorstand und Mitglieder des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum in Dortmund gratulieren ihrem Vorsitzenden des Kuratoriums Harald Schuh ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung!