Museumswagen “Landvermessung” auf der Intergeo in Essen

Die IG Geometerpfad präsentierte ihren Museumswagen “Landvermessung” in Essen.

Die Interessengemeinschaft Geometerpfad e. V. (siehe Mitt. Nr. 704) präsentierte auf der Intergeo in Essen ihren Museumswagen “Landvermessung früher und heute”. Der Museumswagen ist Teil des Projekts “Geometerpfad”entlang des Radweges “Bocholter Aa”, das in den letzten Jahren mit viel Engagement erarbeitet worden ist. Unter der Leitung von Alois Nienhaus ist der Museumswagen ausgestattet worden mit Vermessungsinstrumenten und Geräten, Skizzen, Landkarten und Fachbüchern zur Geschichte der Landesvermessung und des Katasters im Raum Borken. Auf einem Bildschirm konnten die Besucher des Museumswagens auch einen Film über die frühere Arbeitsweise der Trigonometer schauen. Der Besucherandrang war erheblich, auch Kollegen des Förderkreises besuchten diese vermessungshistorische mobile Besonderheit und die Mitglieder der Interessengemeinschaft Geometerpfad gaben gerne Informationen zu ihren bisherigen Arbeiten und zu weiteren Plänen Auskunft. So ist u. a. an den Bau eines Vermessungsturmes gedacht, um die Winkelmessung der landesvermessung im Felde demonstrieren zu können.

Hierzu hat Alois Nienhaus im BDVI-FORUM unter dem Titel "Ein rollendes Museum unterwegs im Außendienst" einen informativen Artikel mit zahlreichen Abbildungen veröffentlicht (VDVmagazin 6/2022, S. 504; FORUM 4/2022).