Informationszentrum zur Historie der Satellitengeodäsie.

In Wettzell wurde 2003 ein „Förderverein Geodätisches Informationszentrum Wettzell e.V. giz“ gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, die junge Geschichte der Satellitengeodäsie zu pflegen.

Gründungsmitglieder und derzeitiger Vorstand sind Mitarbeiter der Fundamentalstation Wettzell im Bayerischen Wald, wo Weltraumverfahren von Beginn an betrieben wurden. Aber auch die klassische Geodäsie  und die optischen Verfahren sollen in dem neuen Informationszentrum mitbetrachtet werden. Der Verein hat in der kurzen Zeit seines Bestehens inzwischen schon über 50 Mitglieder. Ehrenmitglied ist Prof. Dr.-Ing. Hermann Seeger, langjähriger ehemaliger Präsident des Instituts für angewandte Geodäsie, heute Bundesamt für Geodäsie und Kartographie. Unser Förderkreis beglückwünscht Vorstand und Mitglieder zu ihren Aktivitäten. Die Homepage des giz hat die Adresse www.wettzell.ifag.de/giz. 
Mit dem Förderverein giz wurde eine gegenseitige kostenneutrale Mitgliedschaft vereinbart. Solche gegenseitigen Mitgliedschaften bestehen seitens unseres Förderkreises seit einer Reihe von Jahren u.a. auch mit dem Deutschen Museum in München, dem Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden und  dem Tobias Mayer Museum in Marbach.