Katasteramt im Freilichtmuseum Kommern - Ausstellungseröffnung

Am Mittwoch, 5. April 2006 um 15 Uhr, beginnt im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern in der Eifel (bei Schleiden) eine breitgefächerte neue Dauerausstellung, dabei wird u. a. auch „ein Katasteramt vorgestellt“. Das Museum hat dafür einige Instrumente aus unserer Sammlung ausgeliehen. Der Kontakt wurde durch unser Förderkreismitglied Gerhard Günther vom Landesvermessungsamt NRW hergestellt.

Unter dem Titel "WirRheinländer"  ist dort eine "Kleinstadt" aufgebaut worden mit etwa 50 nach historischem Vorbild gebauten Häusern aus allen Regionen des Rheinlands. Sie bilden die Kulisse für das, was die Ausstellung erzählt. Die Geschichte des Rheinlands von 1794 bis in die Wirtschaftswunderjahre. In jedem Haus ist ein Gewerk dargestellt. Der Besucher läuft entlang der Straße und schaut durch Fenster und Türen in die Gebäude hinein. Über außen angebrachte Tafeln werden Informationen vermittelt - so auch über die Arbeit eines Katasteramts. Als Repräsentant unseres Förderkreises hat Ingo von Stillfried aus Dortmund an der Eröffnung teilgenommen. - 
Übrigens stand das Original des in unserer Schausammlung als Modell ausgestellten Beobachtungsturms eines TP 1. Ordnung einst im Wald von Kommern – und F.G. Gauß war dort Mitte des 19. Jh. Katasterkontrolleur in Blankenheim tätig und Mitglied der Schätzungskommission des Kreises Schleiden in der Eifel.