INTERGEO 2010 und Mercatorjahr 2012

Besondere Schwerpunkte der jüngsten Vorstandssitzung des Förderkreises waren zwei besondere in die Zukunft gerichtete Themen, unsere Beteiligung an der INTERGEO 2010 und das Mercatorjahr 2012.

Bei der kommenden INTERGEO vom 5. bis 7. Oktober 2010 in Köln wird der Förderkreis erstmals mit einem eigenen Vortragsblock „Historische Vermessung“ vertreten sein, als Vortragende konnten Dr. Klaus Grewe, Manfred Spata und Prof. Dr.-Ing. Erich Weiß gewonnen werden. Unser bekannter Messestand wird wieder von dem bewährten Team unter Leitung unseres Geschäftsführers Klaus Lehmann organisiert. 

Den Vorbereitungen auf das Großereignis 500 Jahre Mercator im Jahre 2012 ist das kommende 11. Symposium für Vermessungsgeschichte am 14. Februar 2011 gewidmet, mit 5 Vorträgen namhafter Mercator-Kenner der Einstimmung auf dieses besondere Jubiläum, organisiert von unserem Zweiten Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. mult. Erich Weiß, Bonn. Für das erste Vierteljahr 2012 plant der Förderkreis dann in enger Kooperation mit dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte MKK in Dortmund – unserer Heimatinstitution – eine große Jubiläumsausstellung, deren Schwerpunkt auf Mercators Wirken in der Kartographie und der Mathematik liegen wird, mit besonderem Bezug zur näheren Region. Die Erarbeitung des Ausstellungskonzepts liegt in den bewährten Händen unseres Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfried und unseres Vorstandsmitglieds Jürgen Lagoda.  Das MKK wird die im Erdgeschoß liegende Fläche für Sonderausstellungen zur Verfügung stellen, ergänzt mit tatkräftiger museumsfachlicher Unterstützung. Wir werden auf beide Ereignisse noch ausführlich zurückkommen.