INTERGEO 2018 in Frankfurt am Main

Die diesjährige INTERGEO vom 16. – 18. Oktober 2018 in Frankfurt am Main steht unter dem Motto „Wissen und Handeln für die Erde“. Unter www.intergeo.de ist das gesamte Fachprogramm der Messe und des Kongresses abrufbar. Zentrale Themen sind die Digitalisierung rund um BIM (Building Information Modeling), Smart Citiy Solutions, Interaerial Solutions (Drohnen-Monitoring).

Zu den interessanten Exkursionen gehören eine Führung durch das höchste Hochhaus, den Commerzbank-Tower, eine Fahrt über das Rollfeld am Frankfurter Flughafen sowie ein Besuch des Kontrollzentrums der Europäischen Weltraum-Organitsation (European Space Agency, ESA).
Auch der Förderkreis ist wieder in der Halle 12.1 auf dem Stand 12.1A.016 zu finden. In bewährter Weise nimmt Jürgen Lagoda die Standleitung wahr; er wird unterstützt wie in den letzten Jahren von Dmitri Diener, in diesem Jahr auch von Horst Völker. Am Messe-Mittwoch wird auch Ingo von Stillfried anwesend sein. Der Stand liegt in der Nähe des Verbändestandes von DVW, DDGI etc. und des VDV-Standes.
Neben der Präsentation der verschiedenen Publikationen (Museumshandbuch, Schriftenreihe etc.) sind die Kollegen gerne auch Ansprechpartner für Anfragen aller Art zu vermessungsgeschichtlichen Fragen oder instrumentellen Angeboten. Sie freuen sich über regen Besuch von Förderkreis-Mitgliedern und Interessierten der Vermessungs- und Kartengeschichte.