INTERGEO in Hamburg – ein voller Erfolg

In Hamburg war der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum in Dortmund traditionell mit seinem Stand auf der INTERGEO vom 11. bis 13. Oktober 2016 vertreten.

Geleitet von Jürgen Lagoda, der wieder unterstützt wurde von  Christian Heine und auch von Claudia Balke, Geschäftsführerin des Förderkreises. Und schon zum wiederholten Male insbesondere auch von Dmitri Diener, vor 5 Jahren von Prof. Dr. Wolfgang Torge „eingeworben“. Einst Student in Hannover steht Kollege Dmitri Diener inzwischen kurz vor der Masterprüfung im Bereich Ingenieurgeodäsie an der Universität Hannover - wir drücken ihm die Daumen! –

Am Stand des Förderkreises konnten wir eine ganze Reihe von Besuchern und Besucherinnen  begrüßen, die reges Interesse zeigten für das Museumshandbuch (gerne gekauft als „Eigen-Geschenk“), die große Anzahl der Schriften, auch noch jene über die so gelungene Mercatorausstellung 2012. Der frühere Kuratoriumsvorsitzende  Prof. Wolfgang Torge schaute vorbei, Präsident Professor Dr.-Ing. Peter Mesenburg ließ es sich nicht nehmen, die Crew des Förderkreises zu verstärken. Und Ihr Redakteur  und Berichterstatter konnte eine Reihe von früheren freundschaftlichen Kontakten  weiter vertiefen, so u.a. mit Frank Reichert, dem Eratosthenes-Preisträger 2001, den Kollegen Präsidenten Willfried Grunau (zwei „Lotbrüder“ des Goldenen Lots des VDV – 1998 und 2003), Andrea Kleber, Klaus Meyer-Dietrich, Burkhard Kreuter, Michael Kilian – alle vom Präsidium des VDV, gute Kontakte auch Dank der Nähe des  großen Verbändestandes von BdVI, DVW, VDV und DGfK. Überhaupt befand sich der Stand des Förderkreises außerdem in höchst internationaler Nachbarschaft, unweit des US-Pavillons und des Standes „Made in the United Kingdom“ und der Fa. ORIENT – was ja kein Wunder war bei der in immer stärkeren Maße wachsenden globalisierten Messe-Teilnehmerschaft (Aussteller wie Besucher) – und eben damit aber doch eingebettet in einer erfreulich breitgestreute Gesellschaft. Jürgen Lagoda vertiefte die Zusammenarbeit mit den polnischen Kollegen Brzozowski und Urbanski aus Warschau, auch im Hinblick auf eine weitere Zusammenarbeit.

Ja und abschließend zu diesem spontanen „review“ von „der Welt größter geodätischer Messe für Geoinformationen“ hier ein großer Dank an unsere engagierte Crew  im Stand des Förderkreises und last not least an das Büro des ÖbVI Tiemann, der einmal mehr für den Transport der „gewichtigen“ Bücher und Schriften, insgesamt für das Begleitmaterial von Dortmund nach Hamburg und retour sorgte.