Kostbare Rechenbücher im Arithmeum in Bonn

Das Arithmeum in Bonn besitzt die weltweit beste und umfassendste Sammlung historischer Mathematik- und Rechenbücher.

Ende letzten Jahres konnte die „Arithmeum Library“ einen neuen Bestand von rund eintausend Büchern der berühmten, inzwischen aufgelösten „Tomash Library“ bei Sotheby’s in London ersteigern. Diesen spektakulären Neuzugang präsentierte nun die Museumsleiterin Prof. Dr. Ina Prinz der Öffentlichkeit. In ihrem Vortrag stellte sie einige Juwelen unter den Rechenbüchern vor. Die bibliophilen Rara sind nicht nur für die Geschichte der Mathematik und des Rechnens, sondern auch für das Vermessungswesen von besonderer Bedeutung. Darunter befinden sich Ausgaben von Gregor Reisch 1504, Peter Apian 1524, Gemma Frisius 1562, Adam Ries 1567 (siehe Mitt. 675) und Leonhard Zubler 1625 (siehe Nachdruck des VDV 1978, Hg.: Herbert Kapelle). Allen interessierten Fachleuten sei diese Spezialbibliothek im Arithmeum empfohlen, wie aber auch die Bibliothek des Förderkreises im Westpark-Bunker (siehe Minow / Pfeifer: Geometria Practica, Vermessungstechnische Lehrbücher aus drei Jahrhunderten, Schriftenreihe des Förderkreises, Band 17, 1991).