Leuchtturm Roter Sand für Hannover.

Die geodätischen Fachrichtungen in Hannover hatten am 13. Mai d.J. 125 Jahre Geodäsie und Geoinformatik an der Universität Hannover mit einem Festkolloquium feierlich begangen (vergl. unsere Mitt. Nr. 145).

Im Namen des  DVW überreichte Prof. Klaus Kertscher am 13. Juni nachträglich ein ca.  80 cm hohes Modell des Leuchtturms Roter Sand. "Doch nicht rot-weiß sondern blau-weiß, mit dem Blau des DVW" wie er betonte. Die Übergabe erfolgte im Rahmen der Festveranstaltung aus Anlaß des 75. Geburtstags von Prof. Torge (vergl. Mitt Nr. 149), in der Prof. Dr. Hermann Drewes aus München einen bemerkenswerten Festvortrag hielt "Integration von Geometrie und Gravimetrie: Das Globale Geodätische Observations-System GGOS" - eine hochinteressante Zusammenschau, aktuell und auch aus der Sicht der Vermessungsgeschichte.  - Die Ursprünge in Hannover reichen sogar 175 Jahre zurück bis zur Gründung der Universität als Höhere Gewerbeschule, die übrigens Oscar Schreiber bereits besuchte (vergl. ZfV 2006 S. 40/41).