Müller-Denkmal im Park von Haus Martfeld in Schwelm restauriert

In einer kleinen Feierstunde gedachten die Heimatfreunde des Vereins für Heimatkunde Schwelm e. V. am 12. April 2018 an Pastor Friedrich Christoph Müller (1751-1808) anlässlich der Restaurierung seines Denkmals im Park von Haus Martfeld.

Müller gilt immer noch als der berühmteste Bürger dieser Stadt; unvergessen sind seine Talente und Verdienste als Astronom, Geodät und Kartograph. Seine astronomische Ortsbestimmung 1787 auf seiner Beobachtungsstation, sein trigonometrisches Netzen der Grafschaft Mark 1789/90 und seine Zechenkarte des Ruhrreviers 1788 waren Pionierleistungen der preußischen Kartenaufnahme. Es sei daran erinnert, dass der Vorstand (Leitung Prof. Harald Lucht) und das Kuratorium (Leitung Prof. Wolfgang Torge) des Förderkreises vor zehn Jahren im August 2008 im Haus Martfeld zusammen trafen und das Müller-Denkmal würdigten.
In den letzten Wochen erfuhr das Müller-Denkmal eine gründliche Pflege. Im Anschluss an die Feier im Park hielt unser Kuratoriumsmitglied und ausgewiesener Müller-Experte Manfred Spata im Haus Martfeld einen Bildvortrag „Das Müller-Denkmal im Park von Haus Martfeld“. Pastor Müller würde sich gewiss freuen über das große Interesse, das seiner Person und seinem wissenschaftlichen Wirken immer noch und immer wieder entgegen gebracht wird. Müller ist ein dauerhafter Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses der Schwelmer Kultur- und Stadtgeschichte, aber auch der Vermessungs- und Kartographiegeschichte.