Mitgliederversammlung 2018 in Dortmund

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 19. Februar 2018 (siehe 642.) konnte Präsident Prof. Dr. Peter Mesenburg in der Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) in Dortmund eine große Zahl an Mitgliedern und Freunden des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum e. V. begrüßen.

Den Vereinsregularien vorgeschaltet waren zwei abwechslungsreiche Fachvorträge. Zuerst berichtete der neue Eratosthenes-Preisträger Dr. Markus Rembold, Schwelm, über seine preisgekrönte Dissertation „Die Anerkennung und Feststellung von Grundstücksgrenzen – Ein Beitrag zur Entwicklung des Liegenschaftskatasters im Lande Nordrhein-Westfalen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“. Dabei spannte er über 200 Jahre Grundstücksregelungen einen weiten Bogen vom Allgemeinen Landrecht (ALR) über die Godesberger Instruktionen 1818/22, die preußischen Katasterfortführungsanweisungen, zum Reichsgerichtsurteil von 1910 bis zu den fein austarierten Deutungen einer privatrechtlichen Grenzanerkennung im Innenministerium des nach 1946 neu gebildeten Bundeslandes NRW. Danach berichtete Prof. Dr. Eberhard Baumann, Stuttgart, von seinem großen Forschungsprojekt „Johann Georg Friedrich Bohnenberger und seine Nachfolger“. Er schilderte die herausragende astronomische, geodätische und kartographische Begabung des Tübinger Professors und Leiters der württembergischen Landesvermessung.

Die anschließende Mitgliederversammlung leitete in bewährter Manier der Erste Vorsitzende Ingo von Stillfried. Zu Beginn sprach der Hausherr, der Museumsdirektor Dr. Jens Stöcker, ein paar Begrüßungsworte zur Versammlung. Dabei hob er hervor, dass das Museum ab 2020 für mehrere Jahre geschlossen, total ausgeräumt sowie brandschutzgerecht und klimatechnisch ertüchtigt werden muss; auch die Schausammlung Vermessungsgeschichte ist hiervon betroffen. Nach der Umbauzeit steht ein Behinderten- und Kinder-gerechter Neuaufbau an, bei dem zum Einen die Nutzung der digitalen Medien eine Herausforderung sein werden wie auch eine mehr kontextuelle Präsentation statt Schwerpunktthemen wie die Vermessungsgeschichte. Dr. Stöcker forderte die Geodäten auf, sich dieser großen Kraftanstrengung zu stellen und bei der Neukonzeption in den kommenden Jahren offen mitzuwirken.

Der Vorsitzende berichtete vom Kauf eines seltenen, über 200 Jahre alten Bordakreises aus der Londoner Werkstatt Troughton, den er der Versammlung stolz zeigen konnte. Der Gebrauch und die Provenienz dieses Kreises ist bisher noch nicht geklärt. Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer, die einen gesunden Kassenbestand bescheinigten, standen Wiederwahlen an. Im Vorstand wurden bestätigt die Herren Ingo von Stillfried (Vorsitzender) und Klaus Lehmann (Beisitzer). Ins Kuratorium gewählt wurden die Herren Manfred Gombel, Prof. Dr. Klaus Grewe, Dr. Hartwig Junius, Friedrich Vogel, Dr. Rolf Harbeck und Prof. Dr. Michael Scherer. Es folgte die Entlastung des gesamten Vorstands. Mit Bekanntgabe des Termins der nächsten Jahresversammlung (18. Februar 2019) schloss der Vorsitzende Ingo von Stillfried die Versammlung. – 2.3.2018