Manfred Gombel zur Vollendung des 80. Lebensjahres

Dipl.-Ing. Manfred Gombel, Vater der Instrumentensammlung des vermessungstechnischen Museums in Dortmund, Verfasser des seinerzeitigen Drehbuchs unserer Schausammlung 1985, Träger der Goldene Verbandsnadel des VDV 1989, unser Ehrenmitglied seit 2000, Leiter unzähliger Führungen durch die Schausammlung …. viele weitere rührige Ehrenämter für unseren Förderkreis, in Prüfungsausschüssen, im VDV und weit darüber hinaus wären zu nennen – unser Museumsbeauftragter Manfred Gombel darf mit Stolz auf seine vielfältigen Aktivitäten zurückblicken, nun seit über 60 Jahren aktiv im Vermessungsberuf und in der Vermessungsgeschichte.

Am  20. Dezember 1928 in Duisburg geboren, noch vom bitteren Kriegsgeschehen betroffen, studierte Manfred Gombel an der Staatsbauschule und späteren Fachhochschule Essen Vermessungswesen. Hier wohl ist von dem unvergessenen Dozenten Heinrich Ochsenhirt der Funke der Vorliebe für Geodätische Instrumente übergesprungen: Manfred Gombel  war, blieb und ist fasziniert von Instrumenten, historischen wie jüngeren, und davon, daß Instrumente zu bauen einst als besondere Kunst galt.  Beginnend schon 1947 im Vermessungs- und Katasteramt Dortmund, war er später in leitenden Funktionen aktiv, zuletzt lange in der Abteilungsleitung des Vermessungsbereichs. Und er hat danach weiterhin aktiv  den sprichwörtlichen Unruhestand gepflegt.  Sein in den vergangenen Jahren erstelltes Hauptbuch zur Instrumentensammlung des Förderkreises legt Zeugnis dafür ab – und ist eine inzwischen unverzichtbare und wertvolle Dokumentation. Ebenso seine Veröffentlichungen, so jüngst „Konstrukteure und Mechaniker von geodätischen Instrumenten“ Schriftenreihe des Förderkreises Band 32 oder sein kenntnisreicher Beitrag zum Dollond-Theodoliten zusammen mit Manfred Spata in der Zs. Der Vermessungsingenieur.  

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e. V. gratuliert seinem Gründungs- und Ehrenmitglied Manfred Gombel und wünscht ihm für die kommenden Lebensjahre alle Gute - und erhofft natürlich weiter seine Unterstützung.