Nachlese zur Mitgliederversammlung 2010

Am Montag 22. Februar 2010 fand unsere Mitgliederversammlung 2010 in Dortmund statt.

Museumsdirektor Wolfgang E. Weick beglückwünschte in seinem Grußwort den Förderkreis für sein stetiges Engagement zur Vermessungsgeschichte im Rahmen des Museums für Kunst und Kulturgeschichte und hob besonders die so sehr gelungene 3. Auflage des gänzlich überarbeiteten und erweiterten Museumshandbuchs hervor.   

Ein besonderer Höhepunkt war anschließend gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung die Verleihung des mit 2.500 € ausgestatteten Eratosthenes-Preises  2009. Präsident Prof. Dr. Harald Lucht, Bremen überreichte dem Preisträger Dr.-Ing. Rudolf Hafeneder aus Bonn Urkunde und Würdigung im schon traditionellen klassischen Feldbuchrahmen zusammen mit dem von Schatzmeister Franz-Josef Gocke ausgestellten "Riesen"-Scheck. Kuratoriumsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Bertold Witte würdigte den Werdegang des 1943 geborenen Preisträgers, der seine intensiven Forschungsarbeiten zur Kolonialkartographie 1884 - 1919 nach seiner Pensionierung als Oberst extern an der Bundeswehrhochschule in München in seiner Dissertation 2008 zusammengefaßt hat. Rudolf Hafeneder erläuterte in einem kompakten Vortrag mit Hilfe in einer beeindruckenden Power-Point-Präsentation seine Forschungsergebnisse, Vermessungen unter schwierigsten Bedingungen, hochwertige Privatkartographie (siehe Mitt. Nr. 263).  Bertold Witte konnte im Anschluß an den Vortrag eine ausführliche Diskussion moderieren und feststellen, der Förderkreis habe mit Herrn Hafeneder einen weiteren würdigen Eratosthenes-Preisträger.  

Nach einer Kaffeepause mit angeregten Gesprächen leitete Präsident Harald Lucht zum zweiten Teil der Mitgliederversammlung über. Er überbrachte herzliche Grüße von besonders verdienten Altvorderen, von den Ehrenmitgliedern Dr. Kurt Kröger und Helmut Minow, beide sowie auch unser im vergangenen Jahr mit der Ehrenmedaille ausgezeichnetes Mitglied Konrad Peters konnten krankheits-bedingt nicht teilnehmen. Sie seien jedoch in Gedanken präsent.            

Der Erste Vorsitzende Ingo von Stillfried berichtete in seinem Jahresbericht ausführlich und mit erläuternden ppt.-Folien über die erfolgreiche Arbeit des vergangenen Geschäftsjahres. So insbesondere zum Abbildungsreichtum des Museumshandbuchs, daran Mitwirkende (über 50), die gelungene Vorstellung bei der INTERGEO Karlsruhe und den guten Verkaufserfolg (inzwischen fast 500 Exemplare! - Dank auch an den Geschäftsführer Klaus Lehmann für die Umsetzung der Bestellungen). An mehreren Ausstellungen ist und war der Förderkreis mit ausgeliehenen Instrumenten beteiligt, u. a. in Oldenburg, Bielefeld, Lohne, auch mit fortwährendem Engagement von Manfred Gombel). Diese Seite AKTUELLES ist Spitzenreiter bei den Besucherzahlen der Homepage, der Erste Vorsitzende zeigte dazu erläuternde Folien, eine Druckseite lag für die Teilnehmer aus. Weitere Themen des Jahresberichts waren u. a. der "Wiehen-Wagen" (siehe Mitt. Nr. 324), herzlicher Dank für die Dauerleihgabe der Zurhorst-Instrumenten-Sammlung mit dem besonderen BORDA-Kreis (Mitt. Nr. 325), die geplante Mercator-Ausstellung 2012, zahlreiche Instrumentenzugänge. Ein besonderer Dank galt Dr. Kurt Kröger für seine Unterstützung zum Ankauf des Breithaupt-Theodoliten (Mitt. Nr. 319) - das wertvolle Instrument stand zur Ansicht auf dem Vorstandstisch und wird demnächst in unserer Ausstellung in einer Vitrine zu sehen sein. Bei der kommenden INTERGEO in Köln wird der Förderkreis mit einer eigenen Vortragssession vertreten sein. Schließlich hatte Ingo von Stillfried eine ganz besondere Rarität ausgelegt: Einen Stadtplan von Dortmund mit kyrillischer Beschriftung - ein Druckwerk des russischen KGB von 1985. 

Schatzmeister Franz-Josef Gocke erstattete den Finanzbericht, von den Kassenprüfern Burkhard Kreuter und ÖbVI Ingo Tiemann uneingeschränkt testiert. Dem Vorstand wurde auf Antrag von Dr. Hartwig Junius Entlastung und Dank zuteil. Wiederwahlen erfolgten zum Kuratorium ( Prof. Dr.-Ing. Herbert Kapelle, Prof. Dr.-Ing. Peter Mesenburg, ÖbVI Hartwig Tiemann und Direktor Wolfgang E. Weick) und in den Vorstand der Schatzmeister Franz-Josef Gocke.

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet zusammen mit dem 11. Symposium für Vermessungsgeschichte "Gerhard Mercator zum 500. Geburtstag" am 14. Februar 2011 in Dortmund statt. Professor Dr.-Ing. Erich Weiß konnte dazu ankündigen, es sei ihm gelungen, Zusagen von 5 namhaften Vortragenden zu erhalten, die Persönlichkeit und Wirken von Mercator beleuchten werden. Wir kommen demnächst in einer besonderen Vorankündigung darauf zurück.