Neuauflage des Museumshandbuchs zur INTERGEO Karlsruhe

Das 1984 erstmalig und 1989 in geringfügig erweiterter 2. Auflage erschienene Museumshandbuch zur Vermessungsgeschichte hatte bislang eine Gesamtauflage von 7000 Exemplaren. Universitäten und Fachhochschulen gaben gerne das aufwendig ausgestatte Buch als Examensauszeichnung, auch zu runden Geburtstagen war das Museumshandbuch aus Dortmund ein beliebtes Geschenk. Seit 2006 sind auch die noch vorhandenen Restbestände vergriffen.

Im Vorstand des Förderkreises ist nach möglichen Lösungen für eine Neuauflage gesucht worden. Unser rühriger Museumsbeauftragter Ingo von Stillfried hat es sich dann zu seiner Aufgabe werden lassen, die Diskussionen anhand von weitreichenden Vorschlägen für eine Neugestaltung zu befördern. Der Aufsatzteil ist insbesondere mit Unterstützung der in den früheren Auflagen engagierten Autoren aktualisiert (vornehmlich Landesvermessung, Satellitengeodäsie) und ergänzt worden, zusätzlich auch um das abgeschlossene Kapitel der analogen Führung des Liegenschaftskatasters. Einige neue Autoren konnten gewonnen werden. Im November 2007 hat es ein Redaktionstreffen der Herren Prof. Wolfgang Torge,  Dr. Harald Lucht, Manfred Spata, Ingo von Stillfried, Norbert Kalischewski und Klaus Lehmann zur Gestaltung der Neuauflage und zur weiteren Vorgehensweise gegeben.

Die kommende 3. Auflage des Museumshandbuchs wird im Format DIN A4 und mit weitgehend farbigen Bildern erscheinen. Als Katalog der Ausstellung wird das Werk um eine Reihe von Ausstellungsstücken ergänzt. Darüber hinaus werden weitere Instrumente aus der Sammlung aufgenommen, die die Schausammlung sinnvoll ergänzen, jetzt oder zukünftig in der neuen Schauvitrine in einer Wechselausstellung präsentiert oder aus anderen Gründen abgebildet werden sollen. Die Fotos hat unser Foto-Profi Rudolf Uebbing aufgenommen, erst jüngst wieder unterstützt von Frau Uthardt.   

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. ist seinem Museumsbeauftragten – und seit der Mitgliederversammlung 2009 zugleich auch Erstem Vorsitzenden – Ingo von Stillfried besonders dankbar, hat er doch (beständig nebendienstlich) in den vergangenen Monaten die Arbeiten mit großem Einsatz vorangetrieben. So können wir davon ausgehen, das Neue Museumshandbuch wird in diesem Jahr zur INTERGEO in Karlsruhe vorliegen können.