Petermann-Ausstellung in Bleicherode am Rande des Südharzes

Im der repräsentativen "Alten Kanzlei" in Bleicherode (am Südharzrand) wird ab 16. Juni 2008 eine Ausstellung zu August Petermann gezeigt. Neben einer umfassenden Darstellung der Entwicklung der Kartographie von der Antike bis ins 19.Jh. wird das Wirken von Petermann besonders gewürdigt.

August Petermann  (*18.4.1822 in Bleicherode, + 25. 9. 1978 in Gotha) war einer der bekanntesten Geographen und Kartographen des 19. Jahrhunderts und wirkte u. a. im thüringischen Gotha, das seit den Zeiten des Astronomen und Geodäten Franz Xaver von Zach einen ausgezeichneten wissenschaftlichen Ruf hatte (Vergl. unsere Mitt. Nr. 119). Petermann richtete 1865 den ersten Deutschen Geographentag in Frankfurt a. M. aus. Er ist besonders bekannt geworden durch die Herausgabe der geographischen Fachzeitschrift "Petermanns Geographische Mitteilungen" (Verlag Justus Perthes). Dieses Periodikum war erstmals 1855 erschienen und konnte bis zum Jahre 2004 fortgeführt werden. 

Unser Förderkreis ist in der Ausstellung in Bleicherode mit 11 Objekten aus dem Bereich topographische Aufnahme (zunächst als Dauerleihgaben) vertreten. Unser Museumsbeauftragter Ingo von Stillfried hat bei der Erarbeitung der Konzeption der Ausstellung beratend mitgewirkt und jetzt letzte Hand mit angelegt. Die Ausstellung wird in dem alten Ackerbürgerhof "Alte Kanzlei" gezeigt, einem mit EU-Mitteln vollständige restaurierten denkmalgeschützten Gebäudeensemble. Eröffnet wir die Ausstellung am 16. Juni um 10:30 durch den Kultusminister des Freistaates Thüringen.