Professor Dr. Harald Lucht zum 80. Geburtstag

Wir gratulieren unserem langjährigen ehem. Präsidenten des Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. zu seinem am 7. November 2015 vollendeten 80. Lebensjahr ganz herzlich.

Harald Lucht war der erste Präsident des Förderkreises. Er übte von 1987 bis 2014 dieses Ehrenamt mit viel Herzensblut und großen persönlichem Engagement aus und ist somit tiefverwurzelt sowohl in der Welt des aktiven Berufes von der kommunalen Ebene Bremen über den Deutschen Städtetag bis hin zur AdV,  als auch in der Historie von Vermessung und Kartographie. In seinem „Un“ruhestand findet er unermüdlich Woche für Woche immer wieder interessante und informative Informationen für die Seite „Aktuelles“ und bereitet diese kurzweilig auf. Nicht zuletzt zeigt die große, ständig wachsende Zahl der Zugriffe auf diese Seite unseres Internetauftrittes, dass Sie, verehrte Leserin und verehrter Leser, großes Interesse haben an Neuigkeiten aus dem Förderkreis Vermessungstechnisches Museum und der Vermessungsgeschichte als solches.

Der Laudationes auf seine hohe Fachlichkeit, seine Verbindlichkeit, seine persönliche Ausstrahlungskraft sind schon viele gehalten worden. Es wären nur Wiederholungen, auch wenn man die vielen Fähigkeiten von Harald Lucht nicht oft genug lobend hervorheben kann. Ich möchte an diese Stelle zu seinem Ehrentag, dem 80. Geburtstag, nur eine kleine Abwandlung des Mottos der Seite, seiner Seite "Aktuelles" anbringen, was im Namen des gesamten Vorstandes des Förderkreises und sicherlich auch im Sinne aller Mitglieder, Förderer und Freunde gesagt werden kann: "Ehren heißt danken“.

Der treusorgende Ehemann, Vater und Großvater, Freund, Kollege und Mitmensch Harald Lucht möge uns mit seiner vielfältigen Tatkraft noch sehr viele Jahre erhalten bleiben, zumal bislang alle tatkräftigen Akteure im Förderkreis stets ein recht hohes Alter erreicht haben.