Professor Dr. Wolfgang Torge 80 - Gratulation und Dank

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Torge aus Hannover vollendet am 4. Juni sein 80.Lebensjahr. Seinen Geburtstag feiert er im Kreise von Freunden, Kollegen und Verwandten in einer Schiffsreise mit dem „Leineschloss“ auf hannoverschen Gewässern.

Über 10 Jahre wirkte Wolfgang Torge bis 2008 als  Vorsitzender des Kuratoriums unseres Förderkreises. In die Zeit dieses Engagements im Dortmunder Förderkreis fallen insbesondere seine vermessungsgeschichtlichen Veröffentlichungen mit Schwerpunkten in der Umbruchsphase in der Deutschen Landesvermessung des 18. bis 20. Jahrhunderts u. a. zu Gauß, Bessel, Baeyer, Helmert, von Müffling, Schreiber. Seine historischen Forschungen  mündeten geradezu zielgerecht in seinem großen Werk Geschichte der Geodäsie in Deutschland, erschienen 2007. Dieses umfassende Geschichtswerk wurde sehr schnell zu einem Klassiker der Vermessungsgeschichte. Innerhalb kurzer Frist vergriffen, wurde nach weniger als 2 Jahren bereits die zweite erweiterte Auflage herausgegeben.

Professor Torges wissenschaftlichen Leistungen zu würdigen ist hier nicht der Ort. Die Festschrift zum 70. Geburtstag gibt beredt Zeugnis (Wiss. Arbeiten der Fachrichtung Vermessungswesen an der Uni Hannover Nr. 241 veröffentlicht 2001). In der Lehre ist  uns Wolfgang Torge seit 1968 als Professor für Mathematische und Physikalische Geodäsie an der Technischen Universität (heute Leibniz-Universität) Hannover bekannt, er war bis zu seiner Emeritierung Direktor des Instituts für Theoretische Geodäsie. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt war und ist die Geoidbestimmung und die Präzisionsgravimetrie. Wolfgang Torge war für viele Jahre Schriftleiter der Zeitschrift für Vermessungswesen.

Kuratorium und Vorstand danken dem Jubilar für die immer wieder gerne gegebene freundschaftliche und kompetente Unterstützung unseres Förderkreises für Vermessungsgeschichte in Dortmund. Wir verbinden unsere Gratulation und unseren Dank mit den besten Wünschen für sein weiteres erfolgreiches Wirken für die Geodäsie.