Projekt Historisches Mercator-Haus in Duisburg

Bei Abrissarbeiten und archäologischen Grabungen im Sommer 2012 fand man in Duisburg den fast vollständig erhaltenen Keller des bereits wohl schon im 14.Jh. errichteten Gebäudes, welches von Gerhard Mercator mit seiner Familie bewohnt worden war.

Das Haus diente damals auch als Manufaktur für Globen, Karten und Atlanten. Vor diesem Hintergrund hat sich die Duisburger Bürgerschaft entschlossen, das historische Mercator-Haus auf den alten Grundmauern wieder zu errichten. Es sind Machbarkeitsstudien angefertigt worden, Nutzungskonzepte verfasst, Investoren und Entwickler gesucht und auch gefunden und Planungsrecht geschaffen. In den vergangenen Jahren sind damit „hinter den Kulissen“ erhebliche Vorbereitungen getroffen worden. Nun wird es allmählich ernst.
Die Universität Duisburg-Essen u.a. mit dem Mercator-Lehrstuhl Ankermieter in dem insgesamt 1400m² großen Ensemble von vier Gebäudeteilen. Ein weiteres Unternehmen aus dem kulturellen Bereich hat nach dem derzeitigen Planungsstand die Anmietung einer Fläche von ca. 100m² zugesagt und auch ein Duisburger Bürger ist mit nicht geringer Fläche als Mieter bereits im Boot.
Die Duisburger Philharmoniker werden im September 2018 ein Benefiz-Konzert zur Finanzierung veranstalten. Die NRW-Stiftung wird das Projekt fördern – wie 2012 auch die vom Förderkreis veranstaltete Sonderausstellung zum 500. Geburtstag von Mercator. Einen nicht unerheblichen Teil der Kosten wird auch die Mercator-Stiftung tragen. Die Duisburger Gesellschaft GEBAG wird die Entwicklung des Projekts übernehmen.
Nachdem damit die großen Leitpfosten für das Projekt eingeschlagen wurden, ist jetzt jedoch noch eine Menge Kleinarbeit zu leisten, bevor dann Ende 2018 mit der Baugenehmigung zu rechnen ist und der „Erste Spatenstich“ Anfang 2019 erfolgen kann. – Als belastbarer Fertigstellungstermin ist das Frühjahr 2021 anvisiert, die Eröffnung soll spätestens im November 2021 erfolgen.
Alle Geodäten und Kartografen sind aufgerufen, mögliche Exponate, die in einem ganz speziellen Raum-Ensemble „Mercators Werkstatt“ (Arbeitstitel) ausgestellt werden könnten, zu benennen oder darauf aufmerksam zu machen, zur Verfügung zu stellen oder zu spenden. Ansprechpartner ist dabei die Geschäftsstelle unseres Förderkreises.