Professor Dieter Lelgemann verstorben

Professor Dr.-Ing. habil. Dieter Lelgemann verstarb in Berlin im August dieses Jahres. Er wirkte als Professor für Astronomische und Physikalische Geodäsie an der Technischen Universität Berlin, war Ordentliches Mitglied der DGK seit 1987. Die Vermessungsgeschichte verdankt Dieter Lelgemann vertiefte Erkenntnisse insbesondere über das Wirken der alten Griechen in der Antike.

Geboren 1939 in Essen, führte der  fachliche Lebensweg von Dieter Lelgemann über die dortige Ingenieurschule 1961 nach Berlin zur TU, dort Studienabschluss 1966, Promotion 1971 bei Professor Moritz. Er wirkte lange als Wiss. Oberrat an der TU, 1975/76 folgte ein Forschungsaufenthalt in den USA, 1978 Habilitation, 1985 die Professur. Sein wissenschaftliches Hauptarbeitsgebiet lag in der theoretischen Geodäsie. – Auf den ausführlichen Nachruf von Frank Neitzel für das Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik der TU Berlin in der zfv 2017 S. 371-372  dürfen wir hier verweisen. –

Unser  Förderkreis verdankt Dieter Lelgemann ein umfängliches Essay zum Thema „Eratosthenes von Kyrene und die Meßtechnik der alten Kulturen“, Band 3 unserer Forschungsbeiträge. Fasziniert  durch das mathematische Wissen und die grundsätzlich vorhandenen meßtechnischen Möglichkeiten in der Zeit des Eratosthenes hat Dieter Lelgemann in diesem Essay erstaunliche neue vermessungshistorische Erkenntnisse erarbeitet, unterstützt durch eigene Feldversuche.  Er entwickelte plausibel, wie die Erdmessung des Eratosthenes deutlich genauere Ergebnisse erlaubten, als nach anderen historischen Quellen überliefert. Seine nach seiner Pensionierung veröffentlichten populärwissenschaftlichen Bücher trugen fachliche Erkenntnisse in eine breite Öffentlichkeit.  Besondere Aufmerksamkeit fand 2010 das maßgeblich  von Dieter Lelgemann beförderte Gemeinschaftswerk von  A. Kleineberg, Chr. Marx, E. Knoblauch, D. Lelgemann: „Germania und die Insel Thule - Die Entschlüsselung von Ptolemaios’ - Atlas der Oikomene“, veröffentlicht in der WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft),  Darmstadt 2010. Der SPIEGEL rezensierte die Ergebnisse als „eine verblüffende Landkarte“. Sie zeigt Mitteleuropa vor 2000 Jahren. Gleichfalls 2010 erschien sein Buch „Die Erfindung der Messkunst – Angewandte Mathematik im antiken Griechenland“ ebenfalls im Verlag der WBG, Darmstadt und im darauffolgenden Jahr  2011 das Buch  „Gauß und die Messkunst“ im primus-Verlag.

Vor dem hier nur angedeuteten Hintergrund hat unser Förderkreis Vermessungstechnisches Museum  e.V. in Dortmund  Dieter Lelgemann 2012 mit dem Eratosthenes-Ehrenpreis ausgezeichnet.  In der Mitgliederversammlung 2012 überzeugte  der Geehrte wie schon in früheren Vorträgen die interessierte Zuhörerschaft  mit einer  eindrucksvollen Präsentation seiner Recherchen antiker Überlieferungen und Erkenntnisse. – Der Förderkreis wird in Professor Dr.-Ing. Dieter Lelgemann zugleich auch in seiner lebhaften Kollegialität  in dankbarer Erinnerung behalten.