20-jähriges Bestehen der Abteilung für Vermessungsgeschichte im MKK

Am Sonntag, den 21. April 1985 wurde die Schausammlung des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum e.V. als Abteilung Vermessungsgeschichte im MKK feierlich eröffnet.

Der damalige Direktor des Museums Dr. Gerhard Langemeyer - heutiger Oberbürgermeister von Dortmund - hatte großen Anteil an der Realisierung der Ausstellung, wie Siegfried Stahnke als Erster Vorsitzender des Förderkreises bei der Einführung zur Ausstellung sagte. Entstanden war die Ausstellung als große Gemeinschaftsleistung unter der Federführung insbesondere von Manfred Gombel. Das Grußwort für die Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder (AdV) sprach seinerzeit Dr.-Ing. Harald Lucht, seit 1987 Präsident des Förderkreises. Das mit tatkräftiger Unterstützung des Museums herausgegebene, insbesondere von Wolfgang Kioscha bearbeitete Museumshandbuch zur Vermessungsgeschichte hatte bereits 1989 seine 2. Auflage.