Ungewöhnliche Fundsache - Erinnerungen an Siegfried Stahnke

Jürgen Lamping aus Bad Abbach hat uns kürzlich ein ungewöhnliches Zeitdokument überreicht, eine Original-Kassette mit Tonaufnahmen von Ansprachen, die 1976 für den Gründungsvater unseres Förderkreises Siegfried Stahnke anläßlich von dessen Verabschiedung aus dem aktiven Dienst gehalten worden sind, dem Vor-Vorgänger von Norbert Kalischewski in der Leitung des Vermessungs- und Katasteramts Dortmund.

Rudolf Uebbing hat die Bänder umformatiert und digitalisiert. Die Kassette enthält Worte u. a. von Jürgen Lamping, Helmut Minow, Prof. Dr. Timm (mit Hinweisen auf unser Museum) und Dankesworte von Siegfried Stahnke. Dr.-Ing. Fritz Lehmann, seinerzeit Dezernent des Regierungspräsidenten in Osnabrück erinnerte in seinen Dankesworten daran, daß eine Reihe von Referendaren aus Niedersachsen sich gerne in ihrer „Freien Wahl“ nach Dortmund abordnen ließen, weil sich dort im Bereich der Planung, Bodenordnung und im kommunalen Vermessungswesen eine hervorragende Ausbildungsmöglichkeit bot, Herr Stahnke habe sich stets auch viel Zeit für die persönliche Betreuung der Referendare genommen.Jürgen Lamping aus Bad Abbach hat uns kürzlich ein ungewöhnliches Zeitdokument überreicht,  eine Original-Kassette mit Tonaufnahmen von Ansprachen, die 1976 für den Gründungsvater unseres Förderkreises Siegfried Stahnke anläßlich von dessen Verabschiedung aus dem aktiven Dienst gehalten worden sind, dem Vor-Vorgänger von Norbert Kalischewski in der Leitung des Vermessungs- und Katasteramts Dortmund. Rudolf Uebbing hat die Bänder umformatiert und digitalisiert. Die Kassette enthält Worte u. a. von Jürgen Lamping, Helmut Minow, Prof. Dr. Timm (mit Hinweisen auf unser Museum) und Dankesworte von Siegfried Stahnke. Dr.-Ing. Fritz Lehmann, seinerzeit Dezernent des Regierungspräsidenten in Osnabrück erinnerte in seinen Dankesworten daran, daß eine Reihe von Referendaren aus Niedersachsen sich gerne in ihrer „Freien Wahl“ nach Dortmund abordnen ließen, weil sich dort im Bereich der Planung, Bodenordnung und im kommunalen Vermessungswesen eine hervorragende Ausbildungsmöglichkeit bot, Herr Stahnke habe sich stets auch viel Zeit für die persönliche Betreuung der Referendare genommen.