Von Gizeh bis DESY

"Von Gizeh bis DESY" war das Motto unseres so erfolgreichen Symposiums (siehe Mitt. Nr. 80 und 85). Fotos der Veranstaltung finden Sie unter EREIGNISSE dieser Homepage.

Tatsächlich vor den großen Pyramiden von Giseh (Giza) nahe Kairo stehend, der Cheops, Chephren und Mykerinos, erfaßt  wohl jeden Besucher große Hochachtung für die Leistungen der Erbauer. Vor nun über 4500 Jahren aufgewuchtete steinerne Gebirge - allein die Cheops-Pyramide hat eine Höhe von 146 m, umfaßt 2,3 Mio. Steinblöcke mit je 2-10 t Gewicht, ist präzise rechtwinklig mit einer Basislänge von exakt 230,4 m gebaut und genau zu den Himmelsrichtungen ausgerichtet. -  Der Eröffnungsbeitrag von Prof. Dr. Schmidtchen zu Gizeh und die weiteren Vorträge des Symposiums werden in der Schriftenreihe des Förderkreises veröffentlicht.