Vor 190 Jahren besuchten Goethe und Vom Stein das Benediktiner-Kloster Maria Laach in der Vulkaneifel

"J.W. GOETHE UND FREIHERR VOM STEIN BESUCHTEN LAACH AM 28. JULI 1815" verkündet eine Gedenktafel am Klostergebäude in Maria Laach - kürzlich entdeckt bei einem Treffen zahlreicher früherer leitender Vermessungsbeamter aus der AdV, der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832) läßt in seinen "Wahlverwandtschaften" das Gut des Baron Eduard von einem Hauptmann vermessen, zunächst orientiert mit der Magnetnadel, später auf der Grundlage von trigonometrischen Vermessungen - mitsamt einer Gutsbeschreibung: Er zeichnet dort die "schönen Seiten eine Vermessung" (Nittinger) -  Karl Reichsfreiherr von und zum Stein (1757 - 1831) ist u.a. Begründer der Kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland. Er verfügte während seiner Zeit noch als Bergdirektor in Wetter an der Ruhr über einen Dollond-Theodoliten, wie ihn das Vermessungstechnische Museum im Februar d. J. aus Spenden erworben  hat (Literatur u.a.  Nittinger  "Geodäsie in der Belletristik", Schriftenreihe des BDVI Bd. 3 - 1992.  ZfV 3/2005 S. n-40 und diese Mitt. Nr. 85 und 97).