Vor 50 Jahren - der VDV stellte Weichen in die Zukunft

Am 27. 4. 1957 fand in Essen-Baldeney eine außerordentliche Hauptversammlung des VDV statt. Hintergrund waren vorausgegangene quälende Auseinandersetzungen um die Zukunft des gerade 8 Jahre bestehenden Verbandes.

Es ging um die Frage, Anschluß des VDV an den Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure BDB oder der Erhalt der Eigenständigkeit, als reiner Ingenieurverband. Beteiligte erinnern sich, es wurde nächtelang gerungen. „Mit überwältigender Mehrheit wird unter dem Vorsitz von Wolfgang Beicken der Wille zum VDV als Ingenieurverband und die Mitgliedschaft im ZBI bekundet“ – entnehmen wir der Chronik zum 50-jährigen Bestehen des VDV 1999. Diese Festschrift wurde von Wolfgang Beicken, Josef Heyink, Dr. Kurt Kröger und Hans Soest erarbeitet -  eine ungemein reiche Quelle der Geschichte des VDV. Wir erinnern an diese richtungsweisende und segensreiche Entscheidung vor 50 Jahren.

Quelle: VDV Verband Deutscher Vermessungsingenieure 1949 –1999, VDV (Herausgeber), Autoren: siehe oben, Druck bei Chmielorz, Wiesbaden 1999 - ISBN 3-87124-203-9