Helmut Minow zum 85. Geburtstag

Dipl.-Ing. Helmut Minow, Ehrenmitglied unseres Förderkreises, vollendet am 29. April 2007 sein 85. Lebensjahr. Unsere herzliche Gratulation gilt dem Jubilar, den wir nach schwerer Erkrankung erst kürzlich wieder engagiert in der Kuratoriumssitzung erleben durften.

Als Förderkreis verbinden wir unsere guten Wünsche mit dem Glückwunsch zu einem weiteren Goldenen Jubiläum – seit 1957 Jahren hat Helmut Minow beständig wertvolle Beiträge zur Vermessungsgeschichte veröffentlicht – seit 50 Jahren.

Geboren in Dortmund, studierte Helmut Minow an der Staatsbauschule Essen und trat 1958 als Vermessungsbeamter in den Dienst der Stadt Dortmund. Engagement im VDV, seit 1975 als Obmann des Arbeitskreises „Geschichte des Vermessungswesens“, wirkte  er maßgeblich für den Aufbau der Sammlung „Praxis Geometriae“ als Kernstück der Ausstellung „5000 Jahre Vermessungswesen“ – die wesentliche Grundlage der Schausammlung des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum im Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Seine ersten Veröffentlichungen im „Fluchtstab“ erschienen 1957 zu Fragen aus der Praxis, aber auch schon über Mercator und Soldner. Die Liste der Veröffentlichungen zur Vermessungsgeschichte umfaßt nahezu 100 Beiträge und mehrere Bücher. Helmut Minow erinnerte ausführlich an das Wirken u.a. von Al-Biruni, P. Anich, Benzenberg, Bessel, Eratosthenes, Kepler, Seb. Münster, Piri-Reis, Ptolemaios, Pytheas, Pythagoras. Die Erkenntnisse und Forschungsergebnisse der Altvorderen in Erinnerung zu rufen und dabei verbliebenen Rätseln nachzuspüren und dem Leser verständlich nahezubringen – ein ganz besonderes  Anliegen von Helmut Minow. Mit dem gleichen Ziel initiierte er die Herausgabe von Reprints wertvoller alter Werke. Sein reich ausgestattetes Handbuch „Historische Vermessungsinstrumente“ erschien 1982/90 in zwei Auflagen.

Der Förderkreis würdigte das Wirken von Helmut Minow und dessen  weitblickende Vorarbeiten für den Förderkreis 1996 mit der Ehrenmitgliedschaft. Anläßlich der Verleihung der Ehrenmedaille 2006 rief Präsident Harald Lucht in Erinnerung, Helmut Minow habe 1975 in der Gründungsversammlung des Förderkreises mit einer Charta der Vermessungsgeschichte einen Überblick zur Geschichte der Technik und insbesondere des Vermessungswesens die Ziele des Förderkreises zum Vermessungstechnischen Museum vorgezeichnet. Helmut Minow engagiere sich seit der Gründung des Förderkreises vor über 30 Jahren im Vorstand und im Kuratorium und widmete sich darüber hinaus mit besonderer Vorliebe über lange Zeit der Bibliothek des Förderkreises, deren Bestand durch seine Initiative einen ganz besonderen Rang erlangt hat und heute bundesweit einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Der Förderkreis gratuliert seinem Jubilar und Vordenker und wünscht ihm und seiner Frau alles Gute und weitere spannende Jahre mit und in der Vermessungsgeschichte.