Warschau – Fachausstellung „Europa, Polen, Warschau"

Die große Fachausstellung zur kartographischen und technischen Vermessungsgeschichte in Warschau in den Räumen der Firma Warszawskie Przedsiebiorstwo Geodezyjne SA (WPG) ist mit großer Publikums- und Medienresonanz am Donnerstag 23. April 2015 eröffnet worden.

Der Präsident des Förderkreises Prof. Dr.-Ing. Peter Mesenburg und der Erste Vorsitzende Dipl.-Ing. Ingo Freiherr von Stillfried sprachen  vor ca. 100 Personen einführend zu den Themenkreisen Kartographie und Vermessung  und zum vermessungstechnischen Teil der Ausstellung (deutsch mit polnischer Dolmetscherin). Der Präsident erinnerte besonders an den völkerverbindenden Kulturaustausch und Charakter dieser Kooperation zwischen dem Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund und der WPG (Siehe auch unsere Mitt. Nr. 552). Der Kurator der Kartensammlung Tomasz Niewodniczanski im Königsschloss von Warschau, Kazimierz Kozica, gab die Einführung in den kartographischen Teil der Ausstellung. Die Staatskanzlei war mit einem Grußwort vertreten. Anschließend wurden mit Improvisation von deutsch, englisch, Gebärden und Mimik noch viele Erläuterungen vor Ort an den Instrumenten aus der Sammlung geodätischer Instrumente aus dem Bestand des Vermessungsmuseums in Dortmund und vor allem am Wiehen-Wagen gegeben. Aus Dortmund war auch unser langjähriger Geschäftsführer Dipl.-Ing Klaus-Detlef Lehmann mit dabei, während Dipl.-Ing. Jürgen Lagoda – er hatte bei den ersten Vorbereitungen wesentliche Hilfe geleistet –  krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.

Bei der Eröffnungs-Veranstaltung war die Presse anwesend, sowie ebenso das polnische 1. Fernsehprogramm, das allerdings dann jedoch nur einen 25“- Beitrag als Kurzinfo gegeben hat. Besonders bemerkenswert war, daß der Woiwode von Warschau, der bereits bei der Eröffnung anwesend war, am Freitagmorgen noch einmal kam, um sich alles in Ruhe anzuschauen und durch Herrn Ryszard Brzozowski, den Chef der WPG, erklären zu lassen.

Ingo von Stillfried berichtet weiter, es konnten auch gute Kontakte deutschen Botschaft in Warschau geknüpft werden und ebenso gute Kontaktanbahnungen zu den technischen Universitäten, derer 4 Rektoren anwesend waren. Auch gab es einen wichtigen Kontakt zur Deutsch-Polnischen-Gesellschaft, die es dem Förderkreis aus Dortmund auf eine erste Anfrage nach Förderung noch abgelehnt hatte, weil ihr das Thema zu exotisch erschien. Exotisch - wie wahr, doch auch dies ist von großem Reiz, denkt Ihr Berichterstatter.

Die Dolmetscherin Agata Nowicka hat die Förderer aus Dortmund unermüdlich von der Ankunft am Montag Spätnachmittag und bis zur Abfahrt am Freitagmorgen allerbestens betreut. So gab es überhaupt keine Kommunikationsprobleme. Beim Aufbau der Ausstellung durch unseren Ersten Vorsitzenden und seiner Frau gab es im übrigen eine außerordentlich tatkräftige und wirklich exzellente Unterstützung durch zwei Mittarbeiter der WPG.

Schon jetzt gibt es Gruppenanmeldungen von insgesamt etwas mehr als 500 Personen für die kommenden Wochen. Die Ausstellung wir noch bis in den September zu sehen sein.

Präsident Peter Mesenburg erhielt jetzt im Nachhinein eine besondere Dankurkunde. Die Vorstandspräsidenten der Fa. WPG S.A., Ryszard Brzozowski und Jacek Uchanski, sprechen darin große Anerkennung aus für die Verwirklichung des gemeinsamen Werkes Europa, Polen, Warschau – geschichtliche Entwicklungen in der Vermessung und in der Kartographie. Die  Ausstellung zeige „unsere gemeinsame berufliche Leistung … in der Gestaltung des technischen und kulturellen Austausches zwischen unseren Ländern – insbesondere in den neuen Einwicklungsbedingungen der Europäischen Union. – Für diese Tatsache, für Ihr riesiges hochprofessionelles Engagement möchten wir uns bei Ihnen noch einmal bedanken, in der Hoffnung, dass wir diese Ausstellung noch lange Zeit in Erinnerung behalten als Beweis solider und gut investierter Arbeit“. Siehe die Fotostrecke unter:

https://drive.google.com/folderview?id=0B4l1d-VjhlxefmJsWkViTjhTaDJGekNPSHdibWdNSnhzX1U3RlV3NG9wYzExV09LYlFfUDg&usp=sharing