Weitere Instrumente aus Essen

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum hatte vor 2 Jahren zahlreiche Instrumente des Fachbereichs Vermessung der FH - Uni/GHS Essen-Duisburg in seine Sammlung übernommen. Jetzt hat unser Museumsbeauftragter Ingo von Stillfried weitere Sammlungsstücke aus Essen erhalten, u.a. einen Doppelbildkomparator nach Ochsenhirt für 1m-Stäbe, eine Gravitationswaage und die von unserem Kuratoriumsmitglied Professor Herbert Kapelle einst aufgebaute Dia-Sammlung.

Diese umfaßt ca. 1000 Bilder. Sie wurde zu Vorlesungszwecken erstellt und zeigt zu großen Teilen Abbildungen von historischen Instrumenten (Bilder, Schnitte, Prinzipskizzen).

Mit dieser Übernahme ist auch der letzte Rest der Sammlung klassischer Vermessungsinstrumente aus Essen in unsere Sammlung überführt worden und damit "sichergestellt". Im Laufe des Sommers wird in Essen alles geräumt sein - das Essener Vermessungsstudium ist endgültig Vermessungsgeschichte. Die historischen Instrumente im Vermessungstechnischen Museum – besonders für über 50 Absolventen-Jahrgänge erlebbare Erinnerung. – Glückauf Vermessungswesen und Geoinformatik  an der Technischen Fachhochschule Bochum!