„Wie weit ist Rom“ - 15. Dortmunder Museumsnacht

Es war schon immer ein Bedürfnis der Menschen, die Frage nach Entfernungen zu beantworten. Im Rahmen der 15. Dortmunder Museumsnacht zeigt der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. an praktischen Beispielen, wie verschiedene Längenmaße wie Meile, Fuß, Elle oder Meter entstanden sind und wie damit kleine und große Entfernungen gemessen wurden und werden.

Die Veranstaltungen finden in Dortmund statt, um 16 Uhr und um 18 Uhr auf dem Platz von Amiens.

In den Zwischenzeiten, um 17 Uhr  und um 19 Uhr, werden 45-Minuten-Führungen in der Abteilung Vermessungsgeschichte des Museums für Kunst und Kulturgeschichte angeboten, mit den Themen: Ist die Erde eine Kugel und wie groß ist sie? Wo liegt mein Grundstück? Wie entsteht eine Karte? Instrumente und Verfahren zur Beantwortung dieser Fragen werden gezeigt.

Die Außen-Vorführungen werden erstmals von den jungen Kollegen unseres Förderkreises  Markus Heinze, Enrico Kramer sowie von Christian Heine gestaltet, der in den vergangenen Jahren schon bei Ingo von Stillfried assistiert hatte.  Die Führungen im Museum übernimmt  Dr.-Ing. Hartwig Junius in gewohnt bewährter Weise.

Bei dieser kommenden 15. Dortmunder Museumsnacht laden Museen, Kirchen, Ateliers, Galerien, ja sogar das Polizeipräsidium, DEW21, Radio 91.2, Ruhr Nachrichten, das WDR Fernsehen und andere Kultureinrichtungen zu einem 10-Stunden-Mega-Programm ein. Die Besucher haben die Wahl aus rund 600 Einzelveranstaltungen – die an Vermessunggeschichte Interessierten kommen wie in den Vorjahren zum Museum für Kunst und Kulturgeschichte, dort draußen auf den Platz von Amiens und innen im 4. Obergeschoß – dort ist die große Schausammlung Vermessungsgeschichte ausgestellt.