Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2018 (640 - 684)

657

Neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) – auch für den Förderkreis

Am 25. Mai 2018 löst die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) das bisherige Bundesdatenschutzgesetz ab. Innerhalb der EU soll damit der…

656

Als Geodäten noch mechanisch rechneten – das Arithmeum in Bonn

Das Geodätische Kolloquium der Universität Bonn bietet am Donnerstag, den 14. Juni 2018 um 16 Uhr c.t. im Hörsaal XVI des Instituts für Geodäsie und…

655

Technikwunder des Mittelalters – 550 Jahre Tiergartentunnel Blankenheim

In diesem Jahr feiert der Tiergartentunnel in Blankenheim in der Eifel sein 550jähriges Jubiläum, eine der schwierigsten Ingenieurleistungen nördlich…

654

Müller-Denkmal im Park von Haus Martfeld in Schwelm restauriert

In einer kleinen Feierstunde gedachten die Heimatfreunde des Vereins für Heimatkunde Schwelm e. V. am 12. April 2018 an Pastor Friedrich Christoph…

653

Zum 150. Geburtstag von Prof. Dr. Max Eckert(-Greifendorff) (1868-1938)

Am heutigen Tag jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag des Geographen und Kartentheoretikers Friedrich Eduard Max Eckert; er wurde 1868 in Chemnitz…

652

275 Schropp Land & Karte GmbH in Berlin

Welche private oder amtliche vermessungstechnische oder kartographische Institution kann auf solch ein langes Bestehen verweisen? Das 275jährige…

651

40-jähriges Jubiläum des ersten GPS-Satellits im Orbit

Ab 1958, also vor 60 Jahren, hatte die US-Marine das weltweit erste Satellitennavigationssystem Transit entwickelt; es wurde durch das System GPS…

650

"Analog bis digital – der Freistaat Bayern in Karten"

Der Freistaat Bayern feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen als Freistaat und sein 200jähriges Bestehen als Verfassungsstaat, wahrlich ein…

649

Künstlerische Gestaltung des geographischen Mittelpunkts Nordrhein-Westfalens

Die Stadtverwaltung Dortmund weiß seit Jahren um die besondere Ehre, im Stadtteil Aplerbeck den geographischen Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen zu…