11. Dortmunder Museumsnacht voller Erfolg

Räumliche Dimensionen zu erfassen war schon immer menschliches Begehren. Größere Entfernungen wurden anfangs z.B. in Kameltagesritten oder Tagreisen angegeben, kleinere in Meilen oder Ruten, kleinste in Zoll oder Strich. Andere Längenmaße waren Fuß, Klafter oder Elle. Erst die Einführung des heute weltweit verwendeten Meters im Jahre 1799 setzte der großen Vielfalt der Maße ein Ende.

Ingo von Stillfried demonstrierte am 1. Oktober 2011, assistiert von Christian Heine, im Rahmen der Dortmunder Museumsnacht historische  Instrumente und Verfahren zur Längenmessung mit praktischen Vorführungen:  Nippur-Elle – Meßseil aus Ägypten – 12 Knotenschnur – Meßkette – Schrittzähler – Entstehung des Meters – Meßband – Theodolit – Diagrammtachymeter …. Die Vorführungen bildeten ein Streiflicht durch die unterschiedlichen Längenmaßsysteme und zeigen mit historischen Instrumenten die Entwicklung der Entfernungsmessung  –  in historischen Kostümen auf dem Platz von Amiens.  Jeweils anschließend führte Dr. Hartwig Junius viele Interessenten durch die Abteilung Vermessungsgeschichte im 4. OG des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastraße 3 in Dortmund. Insgesamt nahmen ca. 90 interessierte Besucher an den Führungen teil – und abschließend wurden noch lange im kleinen Kreis über Gesehenes und Erfahrenes diskutiert.