200 Jahre Firma Kern in Aarau
Veranstalter waren u. a. die Gesellschaft für die Geschichte der Geodäsie in der Schweiz (GGGS), die Firma Leica Geosystems in Heerbrugg und die Studiensammlung Kern im Stadtmuseum Aarau.
Im Foyer war die Ausstellung "Exakt200!" zu besichtigen. Der über lange Jahre gut ausgebildete Jakob Kern (1790-1867) gründete 1819 in Aarau eine eigene Firma/Mechanische Werkstatt für Zeichengeräte, astronomische und geodätische Instrumente. Der Absatz bei den Eisenbahngesellschaften und der Landestopographie läuft gut; auch der Export in europäische Länder und nach Übersee floriert. Später kommen militärische Aufträge hinzu.
Die Fertigung der geodäischen und photogrammetrischen Präzisionsgerätschaften können trotz zwischenzeitlicher wirtschaftlicher Schwierigkeiten bis in die 1980er Jahre weiterentwickelt werden; danach stagniert der Absatz und die Entwicklungskosten laufen davon. Dies veranlasst den Verkauf der Kern & Co. AG an das schweizerische Konkurrenzunternehmen Wild Heerbrugg, mit einer Umbenennung in Leica Aarau AG 1990. Der scharfe internationale Wettbewerb erzwingen 1991 die Schließung des Standortes Aarau (Gombel / Minow, Konstrukteure und Mechaniker von geodätischen Instrumenten, 2002). Damit endete nach 170 Jahren eine einzigartige Industriegeschichte.
Dank der Initiative einer Gruppe weitsichtiger Mitarbeiter wurde im Jahre 1988 eine wertvolle Sammlung historischer Instrumente und Geräte, Geschäfts- und Entwicklungsakten, Zeichnungssätzen, Produktions- und Werbemitteln dem Stadtmuseum Aarau übergeben, Die "Studiensammlung Kern" ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte technischer und industrieller Kultur. Nach einer umfassenden Renovation der Räumlichkeiten im Stadtmuseum Aarau ist sie seit 2009 der Öffentlichkeit zugänglich.
Die Schausammlung des Vermessungstechnischen Museums in Dortmund besitzt seit 2001 eine Kreisteilmaschine der Firma Kern; sie ist ein weiteres Glanzstück der Ausstellung (AVN 3/2001; https://200swissgeo.ch/ ).
Nachricht Nr. 727
- Gauß-Turm auf dem Litberg bei Sauensiek
- Neues Vermessungsmuseum – das Römerkanal-Infozentrum in Rheinbach