300. Geburtstag von Peter Anich

Vor 300 Jahren wurde der Tiroler Geodät und Kartograph Peter Anich geboren.

Am 22. Februar 1723 wurde im Tiroler Oberperfuss Peter Anich geboren; er starb bereits 1766 in Wien. Peter Anich wurde als Astronom, Geodät und Kartograph sowie als Konstrukteur von Sonnenuhren sowie von Erd- und Himmelsgloben bekannt (siehe Tiroler Landesmuseum).

Sein Hauptwerk “Atlas Tyrolensis” 1760/70 zählt wegen des großen Maßstabs, der Präzision und Größe des Kartengebietes zu den international bedeutendsten kartographischen Leistungen des 18. Jahrhunderts. Anichs Messtischaufnahme ermöglichte eine besonders genaue Triangulation des Aufnahmegebietes. Desweiteren gilt die Darstellung der Hochgebirgsregion und insbesondere der Gletscher in Kavalierperspektive als für die damalige Zeit besonders exakt.

Aus diesem Anlass gab die österreichische Post eine Sondermarke und –stempel heraus (Rundschreiben 167-1/2023 der Motivgruppe Landkarten – Vermessung – Entdeckungsgeschichte der Erde).