75 Jahre VDV-Berufsverband der deutschen Vermessungsingenieure

Der VDV-Berufsverband feiert sein 75-jähriges Jubiläum 1949 - 2024.

Anlässe zu einem Jubiläum begegnen uns alle Tage; das hier angezeigte Jubiläum des VDV (Verband Deutscher Vermessungsingenieure) ist in unserer rasant fortschreitenden Berufswelt sicherlich eine Besonderheit. Denn am 25. März 1949 gründeten Studierende der Vermessungsabteilung der damaligen Staatsbauschule in Esseneinen eigenen berufsständischen Verband. Hieraus entwickelte sich der bis heute erfolgreiche Weg der Institution VDV.

Zur Verbandsarbeit  gehört auch schon immer das Thema Vermessungsgeschichte. So besteht im Bildungswerk des VDV die Fachgruppe  5  “Geschichte des Vermesungswesens”, die Tagungen, Studienreisen und Veröffentlichungen organisiert (Leitung: Heinz Jürgen Lagoda).

Insbesondere engagierten sich zahlreiche VDV-Kollegen am Aufbau der Dortmunder Sammlung “Geschichte des Vermessungswesens”, siehe Mitt.-Nr. 836. Dazu sei an die Sonderausstellungen 1962 “Messungen über und unter Tage” anlässlich des 47. Deutschen Geodätentages in Dortmund erinnert, ebenso 1969 “Praxis Geometriae” zur Jahreshauptversammlung des VDV im Stadthaus Dortmund sowie 1971 “5 000 Jahre Geschichte des Vermessungswesens” zum XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure (FIG) im Städtischen Museum in Wiesbaden.

Zu Recht dankte der Präsident des VDV Wilfried Grunau in seinem Editorial-Beitrag 2024 allen aktiven Verbandskolleginnen und –kollegen: “Seid stolz auf das, was ihr geleistet habt und weiterhin leistet, denn auf Euch kommt es an!  Ohne Euch wäre alles nichts!”
(Wilfried Grunau: Editorial, VDVmagazin 1/2024)