Auch eine Vermessungsgeschichte – die Geodätin und zwei Eleven

„Henrik und Niklas vermessen Steine mit einer Schnur. Das Geodätinnen Pixi-Buch zeigt Wirkung!“ schreibt die Mutter der beiden 5-jährigen begeistert und mit Foto an den Großvater (Geodät). Diese Vermessung fand statt in Sichtweite des Montjuic in Barcelona – also auf den Spuren der die französischen Geodäten Pierre Francois André Méchain und Jean-Joseph Tranchot, die vor über 200 Jahren hier trianguliert hatten, als Grundlage für ein neues „Naturmaß“, das Urmeter.

Im Pixi-Buch „Ich hab eine Freundin, die ist Geodätin“ erkundet die kleine Jule die Welt der Geodäsie und weiß ganz genau: „Wenn ich groß bin, werde ich auch Geodätin“. Sie lernt von der Geodätin Gaby vielfältige Vermessungstätigkeiten und wie eine Karte entsteht. Es ist eine kleine Geschichte, die großen Spaß am Vermessungsberuf  vermittelt. In Barcelona wurde also dieses Büchlein ebenfalls ein  Renner!  Das Pixi-Buch ist eine Produktion des Carlsen Verlages im Auftrag des DVW Hamburg/Schleswig-Holstein.- Nachtrag: Inzwischen sind 135.000 Exemplare erschienen, eine 3. Auflage ist in Vorbereitung.