Behaim-Globus ist UNESCO-Weltdokumentenerbe

Der Behaim-Globus ist ein geographischer Wissensschatz des ausgehenden Mittelalters.

Neben dem Behaim-Globus im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg wurden 2023 weitere Dokumente aus Deutschland in das Verzeichnis des UNESCO-Weltdokumentenerbes aufgenommen; dazu gehören u. a. der Codex Manesse der Bibliothek der Universität Heidelberg und Dokumente zur Geschichte der Hanse des Archivs der Hansestadt Lübeck.

Der Behaim-Globus ist die älteste erhaltene Darstellung der Erde in Kugelform und damit der älteste Globus der Welt. Mit seinen Hunderten von Piktogrammen und Ortsbezeichnungen, kleinen erzählerischen Texten, Herrscherbildern, Wappen, Fabelwesen und exotischen Tieren vermittelt Martin Behaim (1459-1507) ein enzyklopädisches Bild des geographischen und historischen Wissens am Ausgang des späten Mittelalters.

Anders als die Waldseemüller-Karte von 1507 (siehe Mitt. Nr. 753), die erstmals Amerika verzeichnet und benennt, beruht die Darstellung des Behaim-Globus noch auf antiken Beschreibungen und nur auf den neuen Karten der portugiesischen Westafrika-Expeditionen; es fehlen Amerika, Australien und der Pazifik. Bei seiner Fertigstellung 1492/93 kehrte Kolumbus von seiner ersten Fahrt in die neue Welt zurück. Der Behaim-Globus wurde 2011 systematisch digitalisiert; er ist Bestandteil der Dauerausstellung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und somit öffentlich zugänglich.