Tobias Mayer – Vermessung der Erde, des Meeres und des Himmels

Neues Buch über den Astronomen und Kartographen Tobias Mayer von Thomas Knubben.

Das Leben von Tobias Mayer (1723-1762), dem unter Fachleuten unvergessenen Kartographen, Mathematiker, Physiker und Astronomen, wird im neuen Buch von Thomas Knubben ausführlich geschildert. Der 300. Geburtstag von Mayer am 17. Februar 2023 (siehe Mitt.-Nr. 851) gab dem Autor Anlass, die Lebensgeschichte dieses Ausnahmetalents zu erforschen. Der Titel des Buches “Tobias Mayer oder die Vermessung der Erde, des Meeres und des Himmels” bezieht sich auch auf Daniel Kehlmanns Buch “Die Vermessung der Welt” durch die Wissenschaftler Humboldt und Gauß (siehe Mitt.-Nr. 136).

Den Geodäten und Kartographen ist Tobias Mayer wohl bekannt; so schuf er bereits mit 16 Jahren einen ersten Stadtplan von Esslingen und veröffentlichte mit 22 Jahren ein Lehrbuch der Mathematik. Weiterhin schuf er eine große Anzahl präziser Landkarten im Nürnberger Verlag Homanns Erben. Berühmt wurde er später durch seine astronomischen Forschungen (Mondkarte, Monddistanzen-Methode und Längengradbestimmung auf See) in Göttingen (siehe Mitt.-Nr. 793).

Der Tobias-Mayer-Verein unterhält im Geburtshaus in Marbach am Neckar das Tobias-Mayer-Museum, worin das Leben und Wirken von Mayer in einer Schausammlung dargestellt wird. (Wilfried Grunau, Buchrezension, VDVmagazin 3/2023, S. 253)