Benzenbergs Nachweis der Erdrotation

Benzenberg bewies 1802 am Michaelis-Turm in Hamburg die Drehung der Erde.

Anlässlich des Geburtstages von Friedrich Johann Benzenberg am 5. Mai 1777 erinnerte der Radiojournalist Dirk Lorenzen am 5. Mai 2022 an diesen Astronomen und Geodäten. In einem kurzen Beitrag der Reihe „Sternzeichen“ im Deutschlandfunk erinnerte er an die Fallversuche Benzenbergs 1802 im Turm der Michaeliskirche in Hamburg. Dort ließ Benzenberg aus gut 76 Meter Höhe Bleikugeln zu Boden fallen und bestimmte deren Aufprall rund neun Millimeter ostwärts von einem herabgelassenen Bleilot im Nadier (siehe Mitt. Nr. 622).

Ein Jahr später 1803 wiederholte er die Fallversuche im Zechenschacht „Trappe“ bei Gevelsberg mit Bestätigung seines Hamburger Ergebnisses. Der Mathematiker Carl Friedrich Gauß berechnete die theoretische Abweichung zu 8,7 Millimeter und bestätigte damit Benzenbergs Messungen.

Der Hörbeitrag ist auf der Internetseite des Deutschlandfunks abrufbar.