Besuch aus München

Anfang März d. J. besuchten uns in Dortmund die Fachkollegen Marcus Wandinger und Klaus Zaglmann vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVG) München, Kuratoren der dort 1999 begründeten Ausstellung zur Vermessungsgeschichte.

Der Erste Vorsitzende des Förderkreises Ingo von Stillfried führte sie durch die Schausammlung des Vermessungstechnischen Museums wie ebenso in unser großes Magazin – der Besuch entwickelte sich zu 4 hochinteressanten Stunden des Austausches vermessungshistorischer Erfahrungen. Sehr positiv wurde angemerkt, wie unsere Dauerausstellung optisch, vom Aufbau und von der Objektauswahl sehr gelungen ist. Sehr erstaunt war man, welch breites Themenfeld der Vermessungstechnik wir in Dortmund abdecken. Es entstand spontan der gemeinsame Wunsch, die Kataloge der verschiedenen Sammlungen untereinander auszutauschen, auch um gegenseitig zu wissen, was wo vorhanden ist. Besonderes Interesse fand auch, wie wir mit einfachen, kostengünstigen Mitteln eine effektive Inventarisierung realisiert haben. Der sehr fruchtbare Besuch hat neue Kontakte zum Museumsstandort München geschaffen.