Trauer um Eratosthenes-Preisträger Bernhard Zimmermann

Wir erhielten die traurige Nachricht, Bernhard Zimmermann aus Rostock-Warnemünde ist am 12. März 2010 nach kurzer Krankheit verstorben.

In einer würdigen Trauerfeier am 22. März auf dem Friedhof in Warnemünde gedachten seine große Familie und zahlreiche Fachkollegen des Verstorbenen. Im engeren Kreis hat dann Paul-Gerhard Ramseger Gedenkworte gesprochen - Kollege und Freund und wie der Verstorbene aus dem Raum Königsberg im ehemaligen Ostpreußen stammend. Bernhard Zimmermann verstarb wenige Tage nach Vollendung seines 85. Lebensjahres. Seinen Geburtstag am 7. März konnte er noch im Kreise seiner Familie und mit engen Freunden begehen.

Wir hatten unserem Eratosthenes-Preisträger 2003 noch an dieser Stelle gratulieren dürfen und sein Lebenswerk gewürdigt. In der April-Ausgabe des VDVmagazins wird sein letzter von weit über 100  wertvollen vermessungshistorischen Beiträgen erscheinen, die er in den vergangenen 60 Jahren verfaßt hat - zusammen mit einer Würdigung, ursprünglich eine Laudatio zum 85. Geburtstag, nun in tiefer Betroffenheit als Nachruf.  - Bernhard Zimmermann wird uns unvergessen bleiben.