Biographie von Helmut Wenninger: Der Geometer und die Vermessung der Welt

Der Vermessungsingenieur Helmut Wenninger erzählt „Vermessungsgeschichten“ aus seinem abwechslungsreichen Berufsleben.

In seiner Biographie „Der Geometer. Vermessung der Welt im Wandel“ erzählt Helmut Wenninger „Vermessungsgeschichten“ aus seinem langen Berufsleben. Der bayerische Diplom-Ingenieur studierte an der Fachhochschule München und gründete 1972 ein eigenes Ingenieurbüro für Vermessung (Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure (ÖbVI) gibt es bekanntlich in Bayern nicht!). Seine Abenteuerlust führte ihn zu zahlreichen Großprojekten im In- und Ausland, u. a. in Saudi Arabien, Togo und Russland.

Bemerkenswert sind Wenningers Neuerungen der Messtechnik (Lasereinsatz, Smartphone, Drohne/UAS) sowie der PC-Technologie in CAD und GIS (CADdy, JGIS) Er beteiligte sich an Großprojekten der Geoinformatik, u. a „D-SAT – Deutschland von oben“ 1995 mit russischem Satellitenbildmaterial, „Terra Bavaria – Geodaten im Internet“ 1998 mit über 90 Tausend Katasterkarten sowie „ZÜRS - Zonierungssystem für Überschwemmung, Regenwasser und Starkregen“ 2001 mit einem Gelände- und Flutungsmodel für ganz Bayern  –  wer denkt da nicht an die jüngste Regenflut in der Eifel und anderswo!

Auch berufspolitisch war Helmut Wenninger aktiv, so war er 25 Jahre Vorsitzender des VDV-Landesverbandes Bayern. Besonders verdienstvoll ist die Gründung des Wenninger Geomuseums 1984 in München, in dem er die Instrumentensammlung des in Konkurs geratenen „Ertelwerk für Vermessungstechnik“ vor dem Verfall rettete. Darin befinden sich u. a. ein Eichstab für verschiedene Fuß- und Schuhmaße und das bayerische Urmeter aus der Reichenbachschen Werkstatt. Und auch die GeoArt und GeoKunst finden darin in Ausstellungen ein Forum.

Wenningers Berufsleben als Ingenieur, „Geometer“ und Geoinformatiker bezeugt auf eindrucksvolle Weise den Wandel der analogen Vermessungswelt durch die Digitalisierung, Geoinformation, Robotik, Telematik und die aufkommende Künstliche Intelligenz hin zu einer digitalen Berufswelt und Umwelt. Er ist ein veritabler Teil der modernen Vermessungsgeschichte in Deutschland, der den mutigen Blick in die Zukunft nicht verloren hat.  (Helmut Wenninger: der Geometer. Vermessung der Welt im Wandel, Hamburg 2021)