Bonn-Beuel in 200 Jahren Historischer Karten der Landesaufnahme

Wir hatten hier in einer vorherigen Mitteilung auf die von Manfred Spata intensiv vorbereitete Ausstellung des Heimat- und Geschichtsvereins Beuel am Rhein e.V. gewürdigt, die er als Kurator und Verfasser einer hochinteressanten Begleitveröffentlichung maßgeblich gestaltet hatte. Der begleitende Workshop hatte in Fachkreisen und auch in der Öffentlichkeit eine gute Resonanz erfahren.

So Veröffentlichte z. B. der Bonner General-Anzeiger am 5.Mai unter der Überschrift „Die erste Graphik des Rheinlaufs stammt von 1507“ einen detaillierten Bericht von Tabea Hermann  - u.a. mit dem Zitat von Manfred Spata „Der Kartograf hat es immer so dargestellt, wie er es vorgefunden hat“. Und Dr. rer.nat. h.c. Rolf Harbeck schrieb auch aus der Sicht der DGfK begeistert: „Ausstellung, Workshop und jetzt der Zeitungsbericht tragen wieder einmal ein Stück Kartographie in die Öffentlichkeit. Zunächst kein aktuelles, aber ein Blick in die Vergangenheit gehört eben zum Verständnis dessen, was Vermessungsingenieure und Kartographen machen, dazu. So war das Workshop-Publikum denn auch eher seniorenbestimmt und damit an dieser Retrospektive besonders interessiert, was man an den zahlreichen sachkundigen Diskussionsbeiträgen erkennen konnte. Folgerichtig war es dann, dass Manfred Oster mit seinem inhaltsreichen, dichten Vortrag über ATKIS, TIM-online usw. den Blick in die Gegenwart und Zukunft richtete.“