Briefmarkenmotive zu Geodäsie und Kartographie

In den Mitteilungen 618 und 628 wurde bereits ausführlich auf die Vielfalt an Briefmarkenmotiven mit Bezug zur Geodäsie und Kartographie sowie auf die BDPh-Arbeitsgemeinschaft „Vermessung – Landkarten – Entdeckungsgeschichte der Erde“ aufmerksam gemacht. Hierzu hält Klaus Vogt, Leipzig, am 20. September 2018 um 17 Uhr bei der DGfK-Sektion Mittelrhein im Dienstgebäude von Geobasis NRW (ehemals Landesvermesssungamt NRW, Muffendorfer Str. 19-21, Bad Godesberg) einen Vortrag „Briefmarken mit Landkartenmotiven (sind nicht immer harmlos)“.

Schwerpunkt seiner Ausführungen sind die kolonialen Weltreiche, Gebietsstreitigkeiten in Südamerika und Gebietsansprüche auf Territorien in der Antarktis. Wer mehr über diese interessanten fachlichen Markenmotive erfahren möchte, dem sei die Webseite „Geodäsie in der Philatelie“ unseres Mitgliedes Markus Wydera empfohlen; dort kann man einen reichhaltigen philatelistischen Streifzug durch die Geschichte und Gegenwart der Geodäsie unternehmen: http://www.wydera.de/vermessung/index.html.