Der Bestseller von Daniel Kehlmann wird verfilmt

Mehr als ein Jahr stand der Roman von Daniel Kehlmann „Die Vermessung der Welt“ an der Spitze der Bestseller-Liste – weit über 1.5 Mio. Bände wurden verkauft, er ist in über 40 Sprachen übersetzt worden.

Die Pläne, diesen auch die Geodäten besonders berührenden Roman zu verfilmen (vergl. unsere Mitt. Nr. 330), nehmen inzwischen konkrete Formen an. Die Firma Boje Buck Produktion GmbH in Berlin steht mit unserem Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfried im engen Kontakt bezüglich der Ausstattung mit vermessungstechnischen Requisiten. Dabei gilt es, sowohl eine Ausrüstung für die Rolle „Gauß“ als auch für die Rolle „Humboldt“ zusammenzustellen. Bis auf wenige Ausnahmen können die Anforderungen aus den Beständen des Förderkreises erfüllt werden. Die Drehtage werden Ende 2011 / Anfang 2012 sein.

Der Roman ist inzwischen Pflichtlektüre und Prüfungsstoff in der Abiturprüfung in mehreren Ländern der Bundesrepublik.