Die Jagd nach dem Urmeter – Ein Film auf ARTE

Am Samstag, den 7. August 2010 um 20:15 Uhr zeigt der TV- Sender ARTE in der Serie Terra x „Die Jagd nach dem Urmeter“, einen uns vermessungshistorisch Interessierte besonders ansprechender Film über die Französische Gradmessung von Dünkirchen bis Barcelona 1792 - 1799.

Im Jahr 1799 legen die französischen Astronomen Delambre und Méchain in Paris ihre Daten vor. Sieben Jahre lang waren sie unterwegs, um den Meridian, der durch Frankreich verläuft, in zuvor nie erreichter Präzision zu vermessen und der Welt ein neues, einheitliches Maß zu geben, das metrische System. Der zehnmillionste Teil der Strecke vom Pol bis zum Äquator soll das neue Längenmaß bilden. Die Dokumentation folgt den Spuren der beiden Astronomen.  
Als sich Delambe und Méchain auf den Weg machten, ahnten sie nicht, daß ihre Mission sieben Jahre dauern würde. Sie geraten in die Revolutionswirren und den französisch-spanischen Krieg, müssen sich gegen technikfeindliche Bauern wehren und werden zum Spielball der Mächtigen in Paris. Als Méchain dann noch einen Meßfehler entdeckt, verliert er fast den Verstand und weigert sich, nach Paris zurückzukehren.

Mit aufwendigen Dreharbeiten an Originalschauplätzen begibt sich "Terra X" auf die Spuren von Delambre und Méchain. Die Astronomen hatten ein damals vollkommen neuartiges Instrument zur Verfügung, den Bordakreis, der Messungen von nicht gekannter Präzision erlaubte. Das Nationale Geografische Institut in Paris stellte für die Dreharbeiten einen Original Bordakreis aus dem Jahre 1792 zur Verfügung. - Unser Vermessungsmuseum in Dortmund verfügt ebenfalls über einen Bordakreis, siehe auch Museumshandbuch S. 58.  

Die Sendung wird wiederholt am Sonntag, den 8. August um 14:55 Uhr. Den Hinweis auf die Sendetermine verdanken wir unserem Eratosthenes-Preisträger Manfred Spata.

Und ergänzend sei verwiesen auf das Buch von Ken Alder „Das Maß der Welt – Die Suche nach dem Urmeter“ (Goldmann-Verlag München, 1. Auflage als Taschenbuch Juni 2005, 543 Seiten – ISBN 3-442-15335-2), das wesentliche Grundlage für das Drehbuch gewesen ist, Ken Alder tritt im Film als wissenschaftlicher Kommentator auf. - Der Kongreßdirektors der so erfolgreichen INTERGEO 2008 Bremen, Martin Fliege, erfreute einige seiner Mitstreiter mit genau diesem Taschenbuch. Hingewiesen sei auch auf u.a. die Veröffentlichungen von Helmut Minow: "Abendteuer und wissenschaftliche Leistung - Die Meridiangradmessung 1792 - 1798 zwischen Dünkirchen und Barcelona" in Zs. Der Vermessungsingenieur 2005 S. 306 - 311 (mit weiterreichender Literatur) und von unserem Eratosthenes-Preisträger Bernhard Zimmermann: "D. F. Arago und die französische Gradmessung" in Zs. Der Vermessungsingenieur 2006 S. 288 - 290.