Umwälzungen in den "neuen Ländern" vor 20 Jahren

Politische Wende 1989/90 in Deutschland – erhebliche Herausforderungen auch für das Vermessungs-, Kataster- und Liegenschaftswesen. Deutscher Städtetag, Länderarbeitsgemeinschaft AdV, Berufsverbände, insgesamt das deutsche Vermessungswesen stellte sich dieser Herausforderung: Das Vermessungs-, Kataster- und Liegenschaftswesen hatte in der DDR eine ganz andere Entwicklung genommen als in der Bundesrepublik, bedingt durch über 40 Jahre einer ganz anderen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung, einer veränderten, geradezu nachrangigen Rolle des Grund und Bodens im Wirtschaftsleben.

Als Folge des Einigungsvertrages von 1990 wurde in den „neuen Ländern“ sehr schnell das über Jahrzehnte entwickelte westdeutsche Fachrecht eingeführt. Manfred Rommel, Präsident des Deutschen Städtetages schrieb im November 1991.“Die ostdeutschen Kommunalpolitiker haben es unglaublich schwer. Die Einführung von westdeutschem Verfassungs- und Verwaltungsrecht von einem Tag auf den anderen wirkte ungefähr so, als ob bei uns im Westen Chinesisch als Amtssprache  eingeführt würde…..Ich ziehe vor den ostdeutschen Kolleginnen und Kollegen tief den Hut, auch vor dem, was sie in der verhältnismäßig kurzen Zeit bereits mit äußerst bescheidenen Mitteln zu leisten imstande waren.“

In den ostdeutschen Städten herrschte erheblicher Fachpersonal-Mangel, einhergehend mit schwierigen Unterbringungsverhältnissen, teilweise veralteter Automationstechnik. Die unterschiedlichsten Kräfte aus dem Westen waren damals bemüht, beim Neuaufbau des Vermessungswesens in der ehemaligen DDR mitzuwirken, es gab Vorschläge, Papiere, Memoranden mit ganz unterschiedlichen Zielrichtungen. Die westdeutschen Städte und Länder und haben mit großem Einsatz unterstützend gewirkt – personell und finanziell.

Der Fachbeitrag „Vor 20 Jahren – Aus der Arbeit im Deutschen Städtetag nach der politischen Wende“ in der zfv – Zeitschrift für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement“, Heft 3/2010, Seiten 143 bis 151 schildert die damalige Situation und dokumentiert die Aktivitäten der Fachkommission „Kommunales Vermessungs- und Liegenschaftswesen“ im Deutschen Städtetag in jenen Jahren, zugleich mit einem kurzen Einblick in das Wirken der Länderarbeitsgemeinschaft AdV. Siehe: www.haraldlucht.eu in 2010.