Die Merckelsche "General-Charte" für die Stadt Lemgo 1794-1800

Ausstellung im Museum Hexenbürgermeisterhaus Lemgo vom 13.März - 18. Mai 2008. - Am 12. Juli 1794 haben beide Räte der Stadt Lemgo den Feldmesser und Forstauditor Philipp August Merckel beauftragt, die Lemgoer Feld- und Holzmark im Hoheitsgebiet der Stadt zu vermessen und ein Messbuch vorzulegen. Seine "General-Charte" hat die Abmessungen von 2,30 x 2,80 m im Maßstab von etwa 1:3.000.

Aufgenommen und gezeichnet worden sind: Alle Wege, Stege und Triften. Die Größe, Qualität, Abgaben und Besitzer aller Grundstücke sind exakt aufgeführt worden. Die Arbeit ist vor der Säkularisation, vor Aufteilung der Gemeinheiten und vor dem allgemeinen Chaussee-Bau entstanden. Es wurden die Naturalabgaben in Scheffel vermerkt (gezahlt worden war mit Reichstalern, Mariengroschen und Pfennigen) und die Fläche mit lippischen Quadrat-Ruthen berechnet, die man zur besseren Übersicht in Fuder, Scheffel und Metzen umrechnete.
Die Arbeit Merckels ist mit den heute mehr als 200 Jahre alten Informationen aus dem Hoheitsgebiet der damaligen Stadt Lemgo eine Fundgrube für stadt-, landes- oder familiengeschichtliche Arbeiten. -  Der Förderkreis unterstützt die Ausstellung mit einigen Leihgaben.

Quelle: Stadtarchiv Lemgo, Text : Verein "Alt Lemgo". Die Charte (ISBN 978-3-926 311-48-1) und das Messbuch (ISBN 978-3-926
311-46-7) kann auf zwei CD's  zu 9,--€ bzw. 18,--€ erworben werden.