Mitgliederversammlung 2008

Am 18. 2. 2008 fand in Dortmund in der Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte die Mitgliederversammlung 2008 des Förderkreises unter Leitung des Präsidenten statt - im Anschluß an das 10. Symposium für Vermessungsgeschichte.

Im Mittelpunkt stand der Jahresbericht des Ersten Vorsitzenden Norbert Kalischewski, assistiert von Powerpoint-Darstellungen des Museumsbeauftragten Ingo von Stillfried. Einleitend konnte er über eine weiter steigende Besuchszahl auf dieser Homepage berichten (vergl. Mitt. Nr. 227). Höhepunkte waren im vergangenen Jahr die Verleihung des Eratosthenes-Preises an Dipl.-Ing. Mario Bauch aus Sachsen (Mitt. Nr. 208) und eine Reihe von Führungen durch die Schausammlung, daneben die erneute Mitwirkung an der Museumsnacht. Herr von Stillfried berichtete, der Förderkreis habe 2007 für 5 Ausstellungen Leihgaben zur Verfügung gestellt, u.a. auch für die Ausstellung „200 Jahre Landesvermessung in NRW“ am 21.09.2007 im Landesvermessungsamt in Bonn-Bad-Godesberg zu der der Präsident ein Grußwort gehalten hat. Das bekannte Museumshandbuch wird im Format DIN A4 und mit weitgehend farbigen Bildern neu aufgelegt. Der Textteil liegt nahezu vollständig vor. Im November 2007 habe es ein Redaktionstreffen der Herren Prof. Lucht, Prof. Torge, Spata, von Stillfried, Kalischewski, Lehmann zur Gestaltung und weiteren Vorgehensweise gegeben.

Im Magazin im Westpark konnten neue Stellmöglichkeiten sowohl für die Bücher wie auch für die Instrumente geschaffen werden. Im Berichtsjahr ergaben sich für den Bibliotheksbestand neben kleineren auch größere Buchspenden. Erwähnenswert ist die Sammlung von Fachzeitschriften und Büchern des ehemaligen ÖbVI W. Buschmann (Barnstorf), die den Bestand gut ergänzen und eine umfangreiche Sammlung unseres Mitglieds Dr. Rudolf Schmidt. Die Sichtung und Katalogisierung nehmen noch eine geraume Zeit in Anspruch. Die Aktivitäten in der Studiensammlung liegen derzeit beim Aufbau eines datenverarbeitungsgestützten Inventarverzeichnisses durch die Herren Gombel und Glowka mit fotografischer Unterstützung durch Herrn Uebbing. Herr von Stillfried stellte die Neuzugänge anhand von Fotos vor. Sie wurden zumeist gespendet, in 3 Fällen auch bei ebay ersteigert. Spender waren die Städte Rheine und Dortmund, das Landesvermessungsamt in Erfurt, die DB AG, die Firma Heitkamp sowie vier Privatpersonen.

Herr Gocke erläutert den Kassenbericht für das Jahr 2007 sowie die Haushaltsansätze für das Jahr 2008.

In den turnusmäßigen Wahlen zum Kuratorium sind Prof. Torge, die Herren Meyer-Dietrich sen., Rürup sowie Spata wiedergewählt und Prof. Bertold Witte aus Aachen neu gewählt worden. Unser langjähriges und mit der Ehrenmedaille ausgezeichnetes Ehrenmitglied  Helmut Minow (siehe auch Mitt. Nr. 187, 138)  wurde zum korrespondierenden Mitglied des Kuratoriums gewählt. Im Vorstand wurden Prof. Lucht, Herr Prof. Weiß, die Herren Pfeifer, Lagoda wiedergewählt und die Herren Rudolf Uebbing und Ulf Meyer-Dietrich neu gewählt. - Die nächste Mitgliederversammlung findet am 16. Februar 2009 statt.