Dortmunder Museum MKK hat eine neue Chefin
Das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) hat eine neue Leitung: Dr. Tanja Pirsig-Marshall ist zur neuen Chefin ernannt worden. Sie war zuletzt seit 2010 stellvertretende Direktorin des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster. Davor hat die versierte Kunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin in Museen in Deutschland, Großbritannien und Österreich Berufserfahrungen gesammelt. Ihr fachlicher Schwerpunkt reicht von der Kunst des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Sie verbindet langjährige kuratorische Praxis mit strategischer Erfahrung, internationalem Netzwerk und umfassender Museumsexpertise.
Mit der neuen Leitung des MKK stehen wichtige Aufgaben an: Das Gebäude muss umfangreich saniert werden und die künftige Dauerausstellung soll in diesem Zuge grundlegend neu ausgerichtet werden. Davon betroffen ist auch die Schausammlung Vermessungsgeschichte, deren Bestände derzeit im Depot Westpark ausgelagert sind (siehe Mitt.-Nr. 916 und 890).
Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum gratuliert der neuen Leiterin Dr. Tanja Pirsig-Marshall, wünscht ihr eine glückliche Hand bei der Neugestaltung des MKK und hofft auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.