Dortmunder Museumsnacht - Dortmunds Nacht der Nächte und „Vermessen ohne Fernrohr“

Am 21. September 2019 fand die 19. Dortmunder-DEW-Museumsnacht statt. Bei traumhaftem Spätsommerwetter kamen rund 15 Tausend Besucher zu den über 500 verschiedenen Aktionen der Museumsnacht.

Hierzu berichtet unser Ex-Vorsitzende Ingo von Stillfried: der Förderkreis hat in diesem Jahr nach zwei verregneten Jahren wieder draußen unter freiem Himmel agieren können (siehe Mitt. 633). Gezeigt wurden verschiedene Instrumente unter dem Titel „Vermessen ohne Fernrohr“, womit an die letztjährige Thematik der „Vermessung in der Antike“ angeschlossen wurde. Die sachkundigen Ausführungen von Enrico Kramer und Ingo von Stillfried haben bei zwei Vorführungen knapp 100 Zuschauer verfolgt. Auch die Führungen durch unsere Schausammlung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte waren sehr gut besucht. Selbst zwischen und nach den Führungen wollten interessierte Besucher noch betreut werden. So erreichte der Förderkreis rund 200 Personen, darunter auch einige Fachkollegen.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass das Museum für Kunst und Kulturgeschichte und damit auch unsere Schausammlung Vermessungsgeschichte in Dortmund neue Öffnungszeiten hat, und zwar Dienstag, Mittwoch, Samstag, Sonntag 11 – 18 Uhr, Donnerstag, Freitag 11 – 20 Uhr, Montag geschlossen. Ein Besuch lohnt sich – immer!