Dr. Clemens Weißgerber

Am 5. Mai starb in Dortmund Dr. phil. Clemens Weißgerber im 89. Lebensjahr. Dr. Weißgerber hat Gründung und Entwicklung des Vermessungstechnischen Museums in Dortmund maßgeblich befördert, war gestaltender Gründungsvater dieser heute bundesweit angesehenen Einrichtung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund.

Geboren am 19. Juni 1919 in Dortmund, studierte Clemens Weißgerber in München, Wien und Köln klassische Philologie und Archäologie, wurde 1952 an der Uni Köln promoviert. 1958 – 1964 war Dr. Weißgerber Organisationsleiter der Dortmunder Volkshochschule und dann Leiter des Museums am Westpark – Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund. Dort nahm er – begeistert von der Arbeit der Dortmunder Vermessungskollegen – die Sammlung 5000 Jahre Vermessungsgeschichte auf, die zum Ausgangspunkt der heutigen Abteilung Vermessungsgeschichte im Museum für Kunst und Kulturgeschichte wurde. Dr. Clemens Weißgerber war Gründungsmitglied des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum e.V. und seit 1987 Ehrenmitglied. Wir haben Dr. Clemens Weißgerber ebenso wie dem vor wenigen Wochen verstorbenen Siegfried Stahnke sehr viel zu verdanken. Wir werden beide Gründungsväter ehrend in Erinnerung behalten.